Frage von Vivibirne, 77

Übernimmt die KK Physiotherapie?

Hey. Übernimmt die Krankenkasse Physiotherapie wenn man vorher beim Arzt war?
Ich habe extreme Verspannungen, Schmerzen. Habs mit sport versucht, hat nichts gebracht, nicht mal spazieren machte es besser. Naja,
Jetzt darf ich auch keinen sport machen (Herzprobleme) und deshalb wollte ich fragen ob die KK Physiotherapie übernimmt.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThePoetsWife, 42

Hallo Vivibirne,

dein Hausarzt oder dein behandelnder Orthopäde muss dir die Physiotherapie verschreiben, diese wird dann von der KK, bis auf einen Eigenanteil, übernommen. Es sind 6 Behandlungen, je nach Anwendungen bezahlt der Patient selbst ca. 20.-- EUR.

Gute Besserung und liebe Grüße

Kommentar von Vivibirne ,

Danke. Ps: schöner user name:)

Kommentar von ThePoetsWife ,

Danke! Der Name einer alten, englischen Rose. LG

Kommentar von Vivibirne ,

Oh schön. Wirklich :)

Kommentar von Hooks ,

Und vivibirne? Woher kommt das?

Kommentar von Vivibirne ,

Einfach so, hatte keine bessere idee :))

Kommentar von ThePoetsWife ,

Danke für deinen Stern! Ich würde dir auch noch warme Bäder mit muskelentspannenden Zusätzen empfehlen, nicht zu heiß, wegen deinen Herzproblemen. Es gibt auch kleinere Heizdeckchen, die gut Wärme abgeben. Auf jeden Fall gute Besserung und liebe Grüße

Kommentar von Vivibirne ,

Danke & liebe Grüße , take care

Antwort
von emily2001, 23

Hallo,

jeder Patient hat Anspruch auf mindestens 6 Anwendungen pro Quartal!

Man muß am besten am Anfang des Quartals gehen, wenn noch nicht allzuviel verschrieben worden ist....

Laß dir Heißluft kombiniert mit Massage verschreiben. Das ist immer gut. Du kannst dir außerdem eine Fangopackung für zu Hause kaufen. Kann man in Apotheken kaufen. Ich habe meine im Supermarkt für 13, -- € gekauft, das war preiswert. Vielleicht kann man welche im Internet kaufen.

Die Fangopackung muß für eine kurze Weile in den Backofen bei 60°C (Ober- und Unterhize) geschoben werden! Nachher vorsichtig auf dem Rücken legen. Manche reagieren empflindlicher auf Wärme als andere, also aufpassen!

Warm duschen hilft auch.

Nimm auch etwas Magnesium ein, daß hilft auch (Magnesiumtabletten kann man in der Drogerie kaufen, kombiniert mit anderen Vitaminen, helfen die schon).

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Emmy

Kommentar von Vivibirne ,

Danke. Ich nehme 3 mal täglich Magnesium tabletten ein bzw solche Präparate die man ohne wasser schluckt :-)

Kommentar von Hooks ,

Ohne Wasser? Sehr verdächtig, wechsel mal das Präparat.

Kommentar von user8787 ,

@emely, bitte zw. Budget und Verordnung von Heil- und Hilfsmittel keinen unmittelbaren Zusammenhang herstellen.

Gerne reden sich niedergelassene Fachärzte so raus, die wirklich Zusammenhänge schauen anders aus.

Antwort
von jakkily, 24

Wenn der Arzt dir eine entsprechende Verordnung ausstellt, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten, du musst lediglich einen gewissen Anteil dazu zahlen.

Bei mir waren es 2012 glaube ich 18 € für das Rezept und hatte ungefähr 6mal Physio...

Bzgl. der Herzprobleme würde ich die Thematik nochmal beim Arzt ansprechen, ob es jetzt sinnvoll ist mit der Physio oder eben erst später...

lg, jakkily

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 20

Hallo! In der Regel ja - ganz oder anteilig wenn der Arzt sie als medizinisch notwendig erachtet.

Allerdings kann es sein dass man z. B. im Quartal nur eine bestimmte Anzahl von Anwendungen abrechnen darf. 

Genaues wissen Arzt und Krankenkasse, alles Gute.

Kommentar von Hooks ,

Und das zunächst der Hausarzt. Wenn er nicht weiterweiß, überweist er Dich schon.

Antwort
von Hooks, 35

Verspannungen können durch Magnesiummangel auftreten. Nimm mindestns 10 mg / kg Körpergewicht, bei Stress mehr.

Herzprobleme können durch B1-Mangel kommen, lies mal hier:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&...

Kardiovaskuläre Symptome

Herzrhythmusstörungen [7, 9]

        

Sinustachykardie

– vom Sinusknoten („Schrittmacher des Herzens“) ausgehende gesteigerte

Herzfrequenz auf über 100 regelmäßige Schläge pro Minute [7, 9, 17]

        

Herzvergrößerung [7, 9, 17]

        

Rechtsdilatation

(Beriberi Herz) – Erweiterung der rechten Seite des Herzens (betrifft

Vorhof und Kammer) durch Überdehnung infolge übermäßiger Füllung,

verursacht durch gehemmten Abfluss aus den Hohlorganen [7, 9]

        

Perikarderguss

– krankhafte Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Entzündung, wobei

das Flüssigkeitsvolumen des Herzbeutels auf bis zu einem Liter ansteigen

kann, das normalerweise 20 bis 50 ml beträgt [7, 9]

        

Herzinsuffizienz

(Herzschwäche) – verminderte Pumpfunktion des Herzens mit der Folge

einer unzureichenden Versorgung des Körpers mit Blut und Sauerstoff,

kann zum Blutstau in der Lunge und den anderen Organen führen [7, 9, 17]

Kommentar von Vivibirne ,

Ich hab Sinus Bradykardie und magnesium nehme ich

Kommentar von Hooks ,

Wieviel? Und welches?

Woher kommt die Bradycardie?

siehe hier:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/bradykardie/

Eine
Bradykardie kann viele Ursachen haben. Ungefährlich ist die
Sinusbradykardie bei Sportlern. Manchmal verlangsamt sich der
Herzrhythmus aber auch unter der Einnahme von bestimmten Medikamenten.
Besonders Medikamente, die aufgrund anderer Rhythmusstörungen
eingenommen werden müssen, zeigen diese Nebenwirkung. Teilweise müssen
sie dann abgesetzt oder in ihrer Dosis reduziert werden.


Eine Vielzahl von Herzerkrankungen (z.B. Herzinfarkt, Vorhofflimmern) kann eine Bradykardie auslösen. Manchmal ist auch eine Schilddrüsenunterfunktion oder ein Kaliummangel verantwortlich.



Kommentar von user8787 ,

Dein Hausarzt kann dir natürlich eine Verordnung für Physio ausstellen, informiere ihn über deine Beschwerden und bitte ihn darum. 

Gute Besserung. 

Kommentar von Hooks ,

Stimmt. Der ist die erste Anlaufstelle.

Antwort
von Balubaer02, 23

Lass dich am Besten beim Orthopäden untersuchen. Er kann dir auch das Rezept für Krankengymnastik oder Manuelle Therapie ausstellen.

Antwort
von Holger1002, 24

Besprich das mit deinem Arzt. Er muss auch das Rezept ausstellen.

Frage ihn nach Rehasport, das sind 50 Einheiten.

Kommentar von Hooks ,

ja, aber zunächst den Hausarzt.

Antwort
von MissNoName58, 22

Wenn du vorher beim Arzt warst und Er dir Physiotherapie verschrieben hat, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Antwort
von joheipo, 16

Wenns ärztlich verschrieben wird, zahlt das die KK natürlich.