gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Übernimmt die KFZ Versicherung einen Schaden, der durch einen geplatzten Reifen entstanden ist?

gefragt von ernie555 am 17.10.2008 um 21:45 Uhr

Einem Freund ist während der Fahrt ein Reifen geplatzt, weshalb er in die Leitplanke gerast ist und in Folge dessen ein Sachschaden am Auto entstanden ist. Seine KFZ Versicherung weigert sich zu zahlen, obwohl der Wagen Vollkasko versichert ist. Ist dies rechtens?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.859 Versicherung x 5.628 Kosten x 3.490 Unfall x 1.200 KFZ-Schaden x 11

anonym
beantwortet von migrowe am 1. November 2008 11:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit welcher Begründung wird die Schadenregulierung abgelehnt? Vielleicht hat er seine Prämie nicht bezahlt? War er betrunken? Oder hat doch nur Teil- statt Vollkasko? Der Unfallschaden selbst wäre jedenfalls versichert. Ohne genauere Angaben fischt man hier im Trüben...

anonym
beantwortet von pinkmartini am 17. Oktober 2008 21:46
1x

Leider ja. Über dieses Thema habe ich schon mal mit einem Freund (der Versicherungskaufmann ist) diskutiert, welcher mir ebenfalls sagte, dass die Versicherung den Schaden in dem Fall nicht übernehmen muss. Rein rechtlich gesehen liegt kein Unfallschaden vor, wobei ja (fast) nur dieser gedeckt ist.

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 18. März 2009 12:37
0x

Mit welcher Begründung weigert sie sich?

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 28. Oktober 2008 23:56
0x

Nun, der Reifen kann durch unterschiedliche Einflüsse von Außen geplatzt sein. Auch unsachgemäßen Luftdruck, kann einen Reifen platzen lassen.

Der Gutachter hätte beweisen müssen, dass der Unfall durch Eigenverchulden zustande gekommen ist.

Versicherungen wollen nicht zahlen, auch nicht an die eigenen Kunden.

Gutachten zeigen lassen und Widerspruch einlegen.

Vielleicht hatte der Sachbearbeiter an diesem Tag schlechte Laune.... dass macht auch viel aus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.