Ich weiß, dass die Hausratversicherung Kosten für Schäden übernimmt, die durch einen direkten Blitzeinschlag verursacht werden. Aber wie sieht es denn mit Überspannung aus? Übernimmt die Versicherung diese Kosten auch oder muss ich mich in diesem Fall noch zusätzlich versichern? Lohnt sich das überhaupt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
nachdem mich das auch interessiert, hab ich das mal ausprobiert. Also bei vielen Versicherungen ist die Überspannung mit drin. Allerdings schwankt die Deckungssumme von 5% bis zu 100% der Versicherungssumme. Bei anderen ist es extra mitzuversichern, dann kostet der Zusatz zwischen 5 und 16 Euro mehr pro Jahr bei meinen Angaben. Auch hier gibt es unterschiedliche Deckungen, zwischen 5% und 15% der Vericherungssumme. Ausprobiert hab ichs mit folgendem Rechner: http://www.tarifchecks.de/versicherung/hausratversicherung/vergleich.php
Ich habe einen Überspannungsvers. mit im Vertrag stehen, weiß aber nicht ob es extra kostet. Schau doch einfach mal in Deiner Police nach, dort stehts drin.
Mußt du in deiner Versicherungspolice nachschauen ob Überspannungsschäden mit versichert sind. Bei Unklarheiten am besten bei der Versicherung nachfragen. Die sagen dir das auch.
Bei schlechten Versicherern ist der Versicherungsschutz auf 5% der Versicherungssumme begrenzt,
bei guten gibt es keine Begrenzung. Allermeistens ist das Risiko einkalkuliert, also ohne Aufpreis eingeschlossen.

also wenn du die erweiterte hat von der alianz dann übernehmen die das
Bei uns ist es mit drin,wird in der Police mit aufgeführt.

steht in der police, ich hatte das kürzlich auch und es gab keine probleme. fest eingebaute geräte wie z.b. die heizungsanlage sind in der regel mit der wohngebäudeversicherung versichert.
Schäden durch ein Gewitter musst du in der Hausratversicherung extra angeben. Normalerweise wirst du gefragt ob du diese Option mit in die Versicherung reinhaben möchtest...
Das kostet natürlich wieder extra... aber nicht viel.
Erkundige dich am besten direkt bei deiner Versicherung danach ;-)
in der Regel sind Überspannungsschäden versichert, die Frage ist nur wie hoch.
Du kannst auch evtl. bei deinem Energieversorger schriftlich den Schaden geltend machen. Einen Versuch ist es wert.

schäden durch einen blitzeinschlag sind überspannungsschäden und müssen extra versichert werden, lg malli