Frage von ArkadiePogo, 40

Übernimmt die Garantie einen Diplayfehler?

also mein handy(s7 edge) ist 2 monate alt und hatte plötzlich so schwarze streifen im bild. Dann sind wir zu saturn gefahren und die dort meinten es sein ein displayfehler ich hab gefragt ob es die garantie übernimmt er hat gesagt das er es nicht weiß. ich habe es dann eingeschickt und weiß jz nicht ob es die garantie übernimmt. kann mir wer weiterhelfen? danke

Antwort
von Kohaies, 15

Ich glaube man hat innerhalb von 12 Monaten (6 Monate ohne Erklärung) nach dem Kauf ein Anrecht auf Gewährleitung. Das heißt der Hersteller ist GESETZLICH dazu verpflichtet Ihnen auszuhelfen. Dabei darf er 2 Mal das Produkt reparieren oder 1 Mal ersetzten bevor der Kunde (Sie) aus dem Kaufvertrag austreten darf. In diesem Fall muss der Hersteller den vollen Kaufpreis direkt (nicht in Form eines Gutscheines) zurückzahlen.

Antwort
von sahov, 11

Wenn das Display nicht durch Eigenverschulden (Bruchschaden, Wasserschaden) kaputt geworden ist, wird es kostenlos behoben.

Antwort
von Antitroll1234, 19

Bei einem 2 Monate alten Handy würde ich die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gegenüber dem Verkäufer in Anspruch nehmen und dort die Wahl bezgl. der Leistung auf ein neues Handy bestehen, Saturn hat gewiss entsprechend Handys vorrätig sodass die Wahl der Mängelbeseitigung durch ein Tausch kein Problem darstellen sollte.

Eine vom Hersteller vielleicht gegebene Garantie welche mit Bedingungen geknüpft ist würde ich in deinem Fall nicht zu raten.

Kommentar von Customix ,

In sofern Blödsinn, weil du anscheinend nur die Hälfte des Eintrags im BGB gelesen hast.
Ein Austausch eines Handys bringt unverhältnismäßige Kosten mit sich, da Saturn nach Reparatur ein gebrauchtes, repariertes Handy im Laden hätte, was einen Wertverlust von ca. 50% oder sogar mehr hat, da es niemand mehr kaufen wird.

Antwort
von SallerHD, 26

Moin,

das müsste innerhalb von 2 Monaten ein ganz normaler Garantie fall sein. 

Entweder du bekommst ein neues Handy, oder dein altes wird repariert. 

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Antwort
von DarkNightmare, 26

Hi,

monate alt und hatte plötzlich so schwarze streifen im bild.

Ja das klingt nach einem Displayfehler. Wenn das Gerät erst 2 Monate jung ist, dann sollte das ohne Probleme getauscht werden. 

ich hab gefragt ob es die garantie übernimmt er hat gesagt das er es nicht weiß.

Und wieder ein Grund für mich diese Geschäfte zu meiden. :) 

Gruß

Kommentar von Customix ,

Was soll der Mitarbeiter denn auch sonst sagen? Es hat diesen Fall wohl einfach noch nie gegeben und er muss selber warten was die Werkstatt sagt. Bei Saturn arbeiten keine Techniker sondern Kaufleute.
Besser als bei amazon zu kaufen wo man bei jeder Reklamation fürchten muss sein Konto auf Lebenszeit zu verlieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten