Frage von Victor232, 117

Übernimmt die Aok Invisalign kosten?

Hallo Community,

ich wollte mich erkundigen, ob die Krankenversicherung AOK die Kosten einer Invisalign Spange übernehmen (wie bei einer ganz normalen festen Zahnspange)?

[Ich bin noch minderjährig]

MfG VIC

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 87

Wenn deine Fehlstellung so "schlimm" ist, dass eine kieferorthopädische Behandlung von der Kasse übernommen wird, ist es meistens gar nicht mehr möglich, die Zähne mit Invisalign gerade zu kriegen. Plastikschienen sind viel weniger gut geeignet, grössere Fehlstellungen (insbesondere der Kiefer) zu korrigieren.

Sollte es in einem seltenen Fall doch möglich sein, zahlen die meisten Kassen einfach den Grundbetrag, den die günstigste Behandlung gekostet hätte. Den Aufpreis (bei Invisalign nicht so umwerfend viel mehr) musst du dann selbst übernehmen.

Antwort
von Kirschkerze, 88

Nein, die Krankenkasse zahlt zwar Zahnspangen bei Bedarf solange man Minderjährig ist: Aber nur das Standard "Billig-Außenmodell" (Mit Metallbrackets und nichts mehr) Sonderwünsche muss man selbst bezahlen

Kommentar von Victor232 ,

Auch wenn der Patient es nötig hat? Ich meine dass beide Spangen etwa gleich viel kosten werden...

Kommentar von Kirschkerze ,

Nein, Invisalign kostet ne ganze Ecke mehr. Die Standardausführung ca. 1500 € und Invisaglin ab 3500 € aufwärts (wobei 6000 € realistischer sind, 3500 ist nur der Minimum, Minimum Preis, den man eigentlich nicht kriegt)

Und auch nein, kein Patient hat es nötig. All das was mit Zahnspange gemacht werden kann, kann auch mit dem Außenmodell gemacht werden. Es erfüllt seinen Zweck und mehr muss es auch gar nicht. Dass die Brackets außen an den Zähnen nicht schön sind, darüber müssen wir nicht streiten. Invisalign hat lediglich den Vorteil dass mans halt nicht sieht, aber keinen funktionellen positiven Aspekt.

Kommentar von Victor232 ,

Okay Vielen Dank für deine Antworten. Ich habe morgen eh ein Zahnarzt Termin und werde mich dort noch einmal erkunden.