Frage von Sheerin90, 334

Übernimmt die AOK brust ops?

Antwort
von BlackRose10897, 275

In manchen Fällen übernimmt die KK Brust-OPs.

Kommt aber auf den einzelnen Fall an.

Meine beste Freundin hatte eine wirklich "entstellte" Brust.  Die eine Seite war ein etwas größeres A-Körbchen, die andere Seite sah aus wie eine dickere Männerbrust mit einem riesen Brustwarzen-Vorhof. Sie hat sehr darunter gelitten und einen jahrelangen Kampf hinter sich, bis ihr die OP bewilligt wurde inkl. mehrerer psychologischen Gutachten.

Eine andere Freundin wollte eine Verkleinerung. Sie hatte nachweislich gesundheitliche Probleme durch die zu große Brust und auch psychische Probleme dadurch. Sie bekam keine OP bewilligt und hat sie nun selbst bezahlt.

Das nur mal als Beispiele.

Antwort
von tempic, 218

Hallo,

die Krankenkasse übernimmt nur die Leistungen die medizinisch notwendig, ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind. Das ist der Grundsatz, der im Gesetz festgeschrieben ist.

Solltest du dich nicht aus ästhetischen Gründen einer Brust-OP unterziehen wollen, sollte der Antrag mit einer Stellungnahme deines behandelnden Arztes bei der AOK beantragt werden.

Sollte der Antrag abgelehnt werden, kannst du in Widerspruch gehen. Im Widerspruch solltest du um eine persönliche Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bitten. Die Entscheidung hierüber trifft allein der MDK.

Alles Gute!

Gruß tempic

Antwort
von Rambazamba4711, 227

Eine Brustvergrösserung wird von der AOK nicht bezahlt, das muss privat bezahlt werden.  Eine Verkleinerung vielleicht, wenn dies zwingende, gesundheitliche Gründe dafür gibt.

Antwort
von Oehnchen, 206

Meine Krankenkasse hat die OP übernommen. Ich musste fast nichts machen. Mein Chirurg hat mir ein gutacht erstellt und ich habe noch 2 Fotos dazu gelegt..fertig!! Nach 1 1/2 Wochen kam schon die komplette Kostenzusage :)

Antwort
von WiiUSpieler, 226

nur so aus spass sicher nicht da müßtes du schon was an der brust haben aber auch da ist es sicher schwirig aber ja dann würden die zahlen

Antwort
von Aliha, 202

Operationen in Änderungsfleischereien werden wohl nicht von der AOK übernommen.

Antwort
von Dontknow0815, 203

Kommt drauf an was für eine

Kommentar von 1234567890PH ,

Brust?

Kommentar von Sheerin90 ,

Steht ja da 

Kommentar von Dontknow0815 ,

Na die gegen Brustkrebs mit Sicherheit. Aber eine Schönheitsoperation mit Sicherheit nicht. Währe ja schlimm wenn du meine Beiträge für so einen Schrott verschwenden dürftest:D

Kommentar von Sheerin90 ,

So ein Schrott? Okay wenn man keine Ahnung hat Bitte einfach still sein 

Lese die tabs nicht. Schreib es in frage wenn es da eindeutig ist ist es gut und wenn nicht 1-2 Wörter in der Beschreibung Schäden auch keinen(;

Ist es lebensnotwendig?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten