Frage von bommba, 54

Übernimmt Apple Steuer Abführung?

Muss man wenn man Apple Developer ist, sich selber um die Steuer Abführung kümmern oder übernimmt Apple die Abführung von In-App Käufen und Sonstigem? 

P.S. Ich bin Entwickler und möchte in meinem Spiel In-App Käufe einbauen.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 41

Wenn ich bei Apple kaufe, wird Apple die Steuer auch abführen. Ich kaufe ja nicht bei Dir. Mein Vertrag ist mit dem App Shop.

Apple zahlt dann an Dich. Für diesen Betrag, den Du bekommst, bist Du verantwortlich. Du hast ja Apple vermutlich auch Deine USt-ID gegeben.

Kommentar von bommba ,

Danke. Nein noch nicht, da ich momentan noch auf die UST-ID vom Finanzamt warte.

Kommentar von wfwbinder ,

Dann wirst Du vermutlich wie ein Kleinunternehmer behandelt. Hast Du schon mal eine Abrechnung bekommen?

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 34

Bei größeren Beträgen muss du die Auszahlung durch Apple beim Finanzamt angeben. Ev. verdienst du bzw. dein Unternehmen ja Millionen. Die Einnahmen werden mit deinen Ausgaben verrechnet, der Gewinn wird versteuert.

Kommentar von bommba ,

Danke, gilt das auch dann wenn ich ins Ausland etwas verkaufe? Weil ich weiss nicht ob ich mich vorher in jedem einzelnen Land bei den Finanzämtern anmelden muss oder ob eben Apple alles übernimmt.

Kommentar von ludpin ,

Du bekommst ja die Abrechn. von Apple in Deutschland und bist nur hier steuerpflichtig.  Ausser du hast eine Briefkastenfirma irgendwo auf einer Insel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community