Frage von HistoryXXL,

Übernahme von Daten aus anderem Tabellenblatt - Excel

Guten Tag

Folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt "Datenbestand", dort stehen Namen von z.B. Arbeiter drin. Des Weiteren habe ich weitere Tabellenblätter (z.B. Januar, Februar usw.)

Da Excel, die automatische Wortergänzungsfunktion hat (z.B. ich tippe Me ein und es zeigt mir Meyer), nun meine Frage:

Ist es möglich auch die Ergänzung aus anderen Tabellenblättern durchzuführen? So, dass ich die Namen nicht nochmals komplett auf dem Tabellenblatt eingeben muss (die Arbeiter ändern sich nämlich bzw. nicht alle arbeiten in einem Monat), sondern wie oben beschrieben, ich tippe Mu ein und erhalte z.B. Mustermann, Max.

Wenn ja, wie ist es möglich?

Ich komme bei Office 2003 gerade nicht dahinter.

Danke im voraus.

Ralf

Antwort von richtoldi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

hier nun hoffentlich die fehlenden Screenshots.

Gruß

richtoldi

Bild_1
Bild_1
Bild_2
Bild_2
Bild_3
Bild_3
Bild_4
Bild_4
Antwort von richtoldi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wenn du nicht unbedingt mit der AutoErgänzen-Funktionalität arbeiten willst und die bisherigen Antworten dir auch noch nicht weiter geholfen haben sollten: Ich arbeite in solchen Fällen gerne mit der "Gültigkeit" (Menü Daten). Voraussetzung ist, dass du der Spalte im Blatt "Datenbestand", in dem sich die benötigten Angaben* befinden, einen Namen zugewiesen hast. (Spalte markieren, Klick in das Namenfeld links neben dem Formelbearbeitungsfeld, Bereichsnamen eingeben, z.B. "Arbeiter", und mit Enter bestätigen - siehe Bild1). Im Tabellenblatt des jeweiligen Monats markierst du die Spalte, die die Arbeiternamen aufnehmen soll, klickst im Menü Daten auf "Gültigkeit" und wählst unter "Zulassen" den Eintrag "Liste". Dann tippst du im Feld "Quelle" ein: =Arbeiter (Bild2) und danach auf OK. Wenn du nun ein Feld in dieser Spalte anklickst, erscheint ein Dropdown-Pfeil daneben, und du kannst jeden Arbeiternamen, der (evtl. auch erst später) im Blatt "Datenbestand" eingetragen ist, mit einem Klick auswählen (Bild3). *Du solltest darauf achten, dass die Werte in dem benannten Bereich eindeutig sind, z.B. eine Kombination aus Vor- und Nachnamen enthalten (Bild4).

Viel Erfolg!

richtoldi

Edit: Die Bilder scheinen mal wieder nicht mit hoch geladen worden zu sein, siehe nächster Eintrag.

Antwort von RBMannheim,

Ich würde mir ein Datenblatt anlegen, was z.B. alle Namen beinhaltet. Dann mit einem Steuerelement (z.B. Kombinationsfeld) diese auf das zu bearbeitende Blatt holen.

Antwort von Mepho,

mit excel geht ja viel ..

aber diese funktion wäre mir neu

was spricht gegen mitarbeiternummern und einer sverweis-funktion die sich, wenn du "17" eingibst in der anderen tabelle den nachnamen des mitarbeiters 17 holt?

Kommentar von Pumukl,

... dafür brauchst du aber ein Macro.

Kommentar von Mepho,

sverweis? eine formel die du runter kopierst :)

Kommentar von Pumukl,

OK, hat Excel mittlerweilen als Funktion aufgenommen.

Kommentar von RBMannheim,

Mittlerweile, seit mindestens 10 Jahren!

Antwort von Pumukl,

Natürlich geht das. Du musst dann nur aus der Zelle von deinem aktuellen Blatt den Bezug zu den zentralen Daten herstellen.
Beispiel: =HAUSKOST!GV3
Hauskost ist der Name des zentralen Tabellenblatts.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community