Frage von Geffi, 19

Übernahme nach der Ausbildung in einem anderen Bereich?

Hi, mir wurde nach der Ausbildung eine Übernahme zugesprochen, allerdings tut man da Tätigkeiten die über haupt gar nicht mit den erlernten Beruf zutun haben. Im Vergleich zB. von einem Kaufmann zum Mechaniker. Grund dafür sind dass keine frei Stellen existieren. Darf der Betrieb das und was würdet ihr an meiner stelle machen? Lieber direkt kündigen also Angebot ablehnen, weil es ein anderer Bereich ist, oder lieber annehmen und warten bis man eine neue Stelle gefunden hat?

Antwort
von derhandkuss, 3

Wann wurde Dir die Übernahme zugesagt? Vor bzw. bei Abschluss der Aus-bildung? Oder erst eine gewisse (kurze) Zeit vor Beendigung der Ausbildung?

Bekamst Du die Zusage kurz vor Beendigung Deiner Ausbildung, dürfen die das durchaus. Frage ist dann nur - möchtest Du Berufserfahrung im erlernten Beruf sammeln? Möchtest Du Geld verdienen, alternativ eventuell arbeitslos werden? Was ist Dir in diesem Fall wichtig?

Antwort
von azallee, 4

Wurde dir die Übernahme VOR der Ausbildung schon zugesagt? Dann kannst du evtl. was dagegen tun, ansonsten nicht. Man kann froh sein, wenn man überhaupt Arbeit bekommt. Wenn du nicht als Mechaniker arbeiten willst, dann musst du dich eben anderweitig bewerben. Eine gesetzlich geregelte Pflicht zur Übernahme von ehemaligen Azubis gibt es nicht.

Antwort
von maggylein, 5

Bekommst du denn den Lohn was du als geselle in deinem Bereich bekommen würdest?

Kommentar von Geffi ,

nein warum?

Kommentar von maggylein ,

naja das wäre für mich erstmal wichtig das ich das Geld bekomme was mir als geselle zusteht sonst wenn ich nur als Hilfsarbeiter bezahlt werde hätte ich meine Ausbildung nicht machen brauchen. aber auch sonst also wenn die Bezahlung da stimmr... lass dich da nicht unter wert anketten. Das was du jetzt brauchst um weiter zu kommen ist Berufserfahrung

Antwort
von bister88, 4

Der Betrieb darf das :) solange du ihm zustimmst. Wenn du ablehnst, stehst du ohne Arbeit da. Bei uns ist das genauso entweder Montage oder nichts!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten