Frage von Chelog, 82

Übernahme nach Ausbildung?

Huhu, folgendes: unzwar weiß ich, dass man frühestens ein halbes Jahr vor Beenden der Ausbildung einen Übernahmevertrag machen kann. Jedoch hat mein Ausbilder mir erzählt, dass wenn ich die Abschlussprüfung bestehe, dann am nächsten Tag in den Betrieb komme, normal weiterarbeite und der Chef mich nicht nach Hause schickt, ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe. Stimmt das? Kann mir das nicht so ganz vorstellen, da man ja auch über das neue Gehalt sprechen muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 30

Im Prinzip hat er Recht. Stellst Du nach Beendigung Deines Ausbildungsverhältnisses weiterhin Deine Arbeitskraft zur Verfügung und das Unternehmen nimmt diese an dann besteht ein Arbeitsvertrag.

Fließend sind hier möglicherweise ! die Zeiten zwischen Mitteilung der Prüfungsergebnisse und Ablauf des Vertrages vom Datum her zu betrachten.


Berufsbildungsgesetz (BBiG)

§ 24 Weiterarbeit


Werden Auszubildende im Anschluss an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne dass hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

Weiterbeschäftigung von Auszubildenden nach ... - IHK Kassel-Marburghttps://www.ihk-kassel.de/down/6566A2AC-0F1F-BD2E-5C3AD395F80F9FB1
Kommentar von wilees ,

Vielen Dank für`s Sternchen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 19

Der Ausbilder hat dich richtig informiert, denn nach § 24 BBiG gilt:

Werden Auszubildende im Anschluß an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne das hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

Dieser Paragraph ist aber keine Garantie dafür, dass der Arbeitgeber dich nicht nach Hause schickt.


Antwort
von Fielkeinnameein, 34

Hallo,

ja, das stimmt so. 

Das Gehalt orientiert sich meiner Erinnerung nach am normalen Einstieggehalt dort in der Firma.

Mfg

Antwort
von herakles3000, 15

Das geht so aber erst wen du deine Untelagen der Bestanden Prüfung in den Händen hältst bis dahin musst du zb bis zum ende der Ausbildungszeit da bleiben und arbeiten..Das Gehalt geht nach dem Tarifvertrag.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Das stimmt so denke nicht. Was zählt ist das bestehen der Prüfung und das ist meist schon weit vorher.

Kommentar von tapri ,

wieder Quatsch. Bei den meisten Ausbildungen steht am Ende die mündliche Prüfung und vorher sind sind die Ergebnisse von Praxis und schriftlich nicht bekannt.

Am Ende der mündlichen Prüfung erhält der Azubi ein Schreiben mit in dem steht, dass er bestanden hat/oder nicht.

Erst ab diesem Moment gilt die Prüfung als bestanden. Diesen Zettel muss er dem Ausbildungsbetrieb vorlegen, wenn er dort bleibt, ansonsten bekommt der Ausbildungsbetrieb diesen von der Handelskammer zugeschickt

Antwort
von Schewi, 33

Du brauchst meiner Meinung nach einen neuen Vertrag. Bei mir war das auch so. Schichtarbeit, Gehalt etc. muss ja neu geregelt werden!

Außerdem willst du ja bereits vor Ende deiner Ausbildung wissen, ob du übernommen wirst oder nicht. Ansonsten musst du dich ja möglichst früh weiter bewerben.

Antwort
von GreenDeer, 44

Um Unklarheiten aus dem Weg zu gehen, spreche deinen Ausbilder explizit noch einmal darauf an!

Natürlich ist es mündlich möglich einen Vertrag zu schließen, jedoch sollte man einen schriftlichen nachreichen. Für mich wäre das viel zu unsicher. Daher empfehle ich dir die direkte Ansprache beim Ausbilder.

Liebe Grüße!

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Daran ist nichts unsicher. Wenn sie am Tag nach bestandener Prüfung arbeiten geht und sie ihre Arbeit aufnimmt, ist sie unbefristet übernommen.

Problematisch wird es nur wenn sich der Chef dann denkt sie raus schmeißen zu wollen und man das ganze über Anwälte klären muss .. also problematisch ist das nicht aber nervig.

Kommentar von GreenDeer ,

Es gibt wiederum auch unseriöse Unternehmen. Erfahrungen aus der Familie!  Und Nachfragen kostet nichts. 

Liebe Grüße

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Das mag ja sein aber die Frage war ob sie bei diesem Tathergang unbefristet eingestellt ist und das ist sie. Schadet aber sicher nicht wenn man vorher alles klärt.

Kommentar von tapri ,

warum Anwalt? Gesetzliche Probezeit und innerhalb der Probezeit kündigen. Man kann NICHT einfach nach der Ausbildung zur Arbeit gehen und hat einen unbefristeten Vertrag. Was ist das denn für ein Quatsch? Es muss zumindest einen mündlichen AV geben und ob der Ausbilder in diesem Fall überhaupt die Erlaubnis hat, Personal einzustellen ist auch nicht geklärt.....

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Doch kann man. Siehe $24 BBiG. 

Gesetzliche Probezeit und innerhalb der Probezeit kündigen.

Vielleicht solltest du dich mal über die Rechtslage bei Azubis beschäftigen.

Kommentar von tapri ,

schon wieder falsch.

Da der Verantwortungsbereich von Azubi und Festangestelltem unterschiedlich ist, kann auch beim Übernahmevertrag eine Probezeit vereinbart werden.

Antwort
von tapri, 23

er hat Recht, allerdings kannst du nicht einfach auf der Matte stehen und anfangen zu arbeiten, denn der Ausbildungsvertrag ist beendet und es muss zumindest ein mündlicher Arbeitsvertrag geschlossen sein in welchem man sich über die Rahmenbedingungen geeinigt hat. Ganz wichtig natürlich der Lohn. Also am Besten schriftlich machen

Kommentar von Fielkeinnameein ,
er hat Recht, allerdings kannst du nicht einfach auf der Matte stehen und anfangen zu arbeiten

Doch natürlich kann er/sie das. 

es muss zumindest ein mündlicher Arbeitsvertrag geschlossen sein

Muss es nicht. Es reicht wenn man einfach normal weiter auf Arbeit geht und einen niemand hinaus bittet.

Kommentar von tapri ,

was für ein Quatsch. Wie würde das denn in der Praxis aussehen? Azubi kommt am Tag nach der Prüfung in die Firma und beginnt zu arbeiten. Keiner sagt was oder keiner der Anwesenden hat die Befugnis für Personalangelegenheiten und der Chef kommt erst um 10:00 Uhr oder hat Urlaub.

AV muss bestehen sonst kein Arbeitsverhältnis. mündlich reicht!