Gibt es eine Möglichkeit, einen bestehenden Mietvertrag durch einen neuen Mieter übernehmen zu lassen?
Hintergrund ist, dass ich seit Jahren einziger Hauptmieter in einer 2er-WG bin (überhaupt einzige im Vertrag genannter Mieter) und dies gerne ändern würde, da ich im Sommer ausziehen möchte. Mein Mitbewohner soll nun Hauptmieter werden.
Besteht also eine Möglichkeit, dass er meinen bestehenden Mietvertrag einfach irgendwie übernimmt? Oder muss ein ganz neuer aufgesetzt werden?
Unsere Sorge ist, dass unser Vermieter bei einem neuen Vertrag eine deutlich höhere Mieterhöhung vornehmen kann.
Ganz vielen lieben Dank für jeden Tipp!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Vermieter hat das natürlich in der Hand, denn nur er kann bestimmen, ob er Deinem Auszug bei gleichzeitiger Neuvermietung an den anderen Hauptmieter zustimmt. Ihr solltet ihn darauf ansprechen. Falls er nicht einverstanden ist oder eine Mieterhöhung einfließen lassen will, bleibt Euch nur die normale Kündigung und Auszug.

Dein neuer Mitbewohner kann den Mietvertrag übernehmen. Allerdings nicht "einfach", sondern nur unter Mitwirkung des Vermieters.
Generell setzt eine Vertragsänderung - darum handelt es sich beim Wechsel einer Vertragspartei - die Zustimmung der Beteiligten voraus.
Ihr könntet natürlich erst mal mit dem Vermieter in aller Ruhe darüber sprechen. Wenn ihr aber ganz sicher und gewappnet sein wollt, solltet ihr euch beim Mieterbund beraten lassen.

Könntest Du ihn nicht jetzt mit in den Vertrag aufnehmen lassen? ... und dann steigst Du einige Monate später selbst aus dem Vertrag aus...
Ist aber auch eine Art "neuer Vertrag", auch da könnte es vielleicht zu Mieterhöhung kommen. Frag dazu mal 'nen Experten (also Mieterschutzbund).