gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Übernahme des Schadenfreiheitsrabattes vom Dienstwagen auf Privatauto?

gefragt von ohrwurm40 am 26.01.2009 um 10:43 Uhr

Ich fahre geschäftlich einen Dienstwagen, da ich viel im Außendienst tätig bin. Da mir nun von einem anderen Unternehmen ein sehr gutes Angebot gemacht wurde, überlege ich aus meinem jetzigen Unternehmen auszuscheiden. Könnte ich in diesem Fall den Schadenfreiheitsrabatt des Dienstwagens auf mein Privatauto übertragen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.726 Auto x 23.179 Versicherung x 5.654 Autoversicherung x 178 Rabatt x 147 Dienstwagen x 64 Schadenfreiheitsrabatt x 11 Privatauto x 1

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 26. Januar 2009 11:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Von deiner Firma und von der neuen Versicherung. Denn lange nicht jede lässt überhaupt eine derartige Übernahme zu.

gamasche
beantwortet von gamasche am 26. Januar 2009 10:46
1x

Soweit mir bekannt ist, können nur noch SFR von Familienangehörigen ersten Grades übertragen werden. Man geht davon aus, dass beide den SFR erfahren haben. Früher war das uneingeschränkt möglich, hatte aber zur Folge, dass die SFR gehandelt wurden. Firmen haben in der Regel Flottenverträge, bei denen kein SFR herausgelöst werden kann, da es ihn nicht gibt.

anonym
beantwortet von jockl am 26. Januar 2009 10:45
1x

Der Schadenfreiheitsrabatt gehört Deinem derzeitigen Arbeitsgeber und der wird Dir diesen nicht überlassen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 26. Januar 2009 10:45
1x

Das wird kaum gehen, weil die meisten Firmen eine Gruppenversicherung für ihre Dienstwagen abgeschlossen haben und es dabei nicht darauf ankommt, ob ein Einzelner unfallfrei gefahren ist.

anonym
beantwortet von newcomer am 26. Januar 2009 10:44
1x

wer war der Versicherungsnehmer ? Sicher dein Arbeitgeber, frag diesen!

Rosenherz
beantwortet von Rosenherz am 26. Januar 2009 10:44
1x

Ich denke mal, das hängt davon ab, ob dein Chef ihn dir überschreibt. Verpflichtet ist er dazu nicht.

Nellina
beantwortet von Nellina am 26. Januar 2009 10:44
1x

Eigentlich nicht. Aber spreche mit Deinem Versicherungsvertreter. Es gibt genug andere Moeglichkeiten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.