Mein Patenkind wird wahrscheinlich für ein Jahr als Aupair tätig sein. Wisst ihr, wer die Kosten für die Unfall- und Krankenversicherung im Ausland übernimmt? Muss ihre Familie die Kosten zahlen oder übernimmt sogar die Gastfamilie einen Teil der Kosten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da müßte die Familenversicherung weiter gelten und ich würde eine Auslands KV drauf packen. rein zur sicherheit.
also soweit ich weiss ist die gastfamilie als arbeitgeber anzusehen und muss damit zumindest den pflichtanteil zur krankenversicherung übernehmen. innerhalb europas würde ich einfach die europäische versicherungskarte beantragen dann seid ihr auf der sicheren seite. unfallversicherung muss man normalerweise privat abschliessen. wenn dein patenkind über eine organisation fährt kann es sich auch da informieren, die kümmern sich meist um sowas mit.
Das hängt auch von der Organisation ab, bei der sie es macht. Erkundigt euch gut vorher, am besten über Erfahrungsberichte!
Es ist empfehlenswert eine speziell auf die Bedürfnisse von Aupair ausgelegte Krankenversicherung abzuschließen für die Zeit des Aufenthalts im Ausland. Diese Aupair-Krankenversicherung bietet ähnlich wie eine Studenten-krankenversicherung für das Auslandsstudium während der Zeit im Ausland Krankenversicherungs-Schutz. Zusätzlich ist meist eine Haftpflicht-Versicherung und eine Unfall-Versicherung enthalten.
Ein Online-Angebot einer Aupair-Krankenversicherung findet man zum Beispiel auf http://www.wittisberg.de/ausland-student-krankenversicherung.htm
Aupair-Aufenthalte bis zu 12 Monate können damit versichert werden.