Frage von jo123jo456, 88

Übernahme bei Kaufland nach Ausbildung?

Ich beginne im August meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Kaufland. Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu den Übernahmechancen sehr freuen, Ich arbeite bereits seit 1,5 Jahren bei Kaufland in Teilzeit. Aus meiner Erfahrung gibt es nur sehr wenige Vollzeit oder 3/4 Stellen. Nun hab ich "Angst" nach der Ausbildung weiterhin auf meinen 19 Stunden sitzen zu bleiben - Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Antwort
von diroda, 51

Das kommt auf deine Leistungs-fähigkeit/bereitschaft an. Wie du schon richtig erkannt hast stehen die Chancen schlecht eine der wenigen Vollzeitstellen zu bekommen. Nach deiner Ausbildung hast du ja die Möglichkeit dir einen Vollzeit-Job in einer anderen Firma zu suchen. Oder zwei halbe Jobs zu machen. Warte erst mal das Ende deiner Ausbildung ab.

Antwort
von CreativeBlog, 56

Naja, wie soll man sagen. 

Ansich macht der Job spaß, keine Frage. Jedoch kann jeder voll depp diesen Job ausüben ohne Studiert etc zu haben. Das heißt der Markt ist überfüllt. Vielleicht hast du gute Kenntnisse später und könntest gut verdienen, jedoch sieht die Personalabteilung das anders und tauscht dich mit billigen mini-jobbern aus.

Du beginnst gerade echt einen Fehler. Ich hab meine Zeit darin verschwendet. Und ich weiß wie es ist. 

Kommentar von jo123jo456 ,

Danke für deine Meinung!

Allerdings kann ich das nicht ganz bestätigen - meine (gelernten) Kollegen üben andere Tätigkeiten aus als die ungelernten "Minijobber". Diese füllen Regale & Kassieren beispielsweise. Die gelernten sind stellvertretende Abteilungsleiter oder Warenbereichsleiter. 

Antwort
von Wohlfuehlerin, 63

was steht in deinem vertrag bzgl. übernahme? vermutlich, dass du keinen anspruch darauf hast.. das ist leider bei den meisten unternehmen heutzutage so... die wollen alle billlige arbeitskräfte...

Kommentar von jo123jo456 ,

Im Vertrag steht nicht das ich Anspruch habe, meine Kollegen die die Ausbildung gemacht haben sind alle sehr zufrieden... Die "ungelernten" üben die einfachen Tätigkeiten aus.. Regale füllen, kassieren ect, nur gelernte Kräfte werden aber Abteilungsleiter und Warenbereichsleiter... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community