Frage von VeganeKlobrille, 140

Übermorgen Vorstellungssgespräch, Absagen erwähnen?

Also ich habe eine Bewerbung im letzten Jahr abgeschickt, auf die aber erst jetzt geantwortet wurde und ich nun übermorgen ein Vorstellungsgespräch habe.

Was soll ich auf die Frage antworten, wieso es bisher nicht mit der Arbeitssuche geklappt hat oder ob ich mich bei anderen Betrieben schon beworben habe? Es dürfte ja wohl klar sein, dass ich nur Absagen bekommen habe, da ich vor August 2016 immer noch keine Arbeitsstelle habe. Soll ich die Absagen erwähnen? Und was ist wenn gezielt nach Absagen gefragt wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geralidina, 107

Ich würde nicht sagen: Hey, ich hab ein Haufen Absagen bekommen in der letzten Zeit" sondern eher sowas wie "bisher war die richtige Stelle in die ich mich voll und ganz einbringen kann noch nicht dabei" 

Antwort
von Nashota, 89

Erwähnen brauchst du keine Absagen. Und mehr als sich bewerben kann man nicht. Wenn die Gegenseite nicht oder mit Absage reagiert, ist das eben so.

Mich würde aber mal die Erklärung deiner Nicknamenwahl interessieren. ;-))

Kommentar von VeganeKlobrille ,

Das weiß ich selber nicht, kam ganz spontan ;)

Kommentar von Nashota ,

Okay. ;-)) Ist auf alle Fälle witzig.

Antwort
von troublemaker200, 37

Warum hast Du denn überhaupt so viele Absagen bekommen? darf man das erfahren? Vielleicht fällt uns dann eher was ein....

Kommentar von VeganeKlobrille ,

Mal habe ich einfach schriftlich eine Absage bekommen nachdem ich die Bewerbung abgeschickt habe und ein paar mal wurde ich zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, die jedoch auch zur Absage führten.

Mehr ist mir auch nicht bekannt.

Kommentar von troublemaker200 ,

OK; aber einen Grund muss es ja geben. Rumdrucksen ist keine Lösung. Bereite Dich auf genau diese Fragen vor. WARUM WURDE IHNEN ABGESAGT. Lass Dir was ordentliches einfallen.

Kommentar von VeganeKlobrille ,

Ich weiß es wirklich nicht. Es wäre mal schön wenn die Betriebe mit dem Grund rausrücken würden, aber es kommt immer nur die gleiche Rückmeldung: Wir haben uns für einen anderen Bewerber entschieden, viel Glück noch.

Antwort
von Nayes2020, 140

wenn er WIRKLICH direkt nach absagen fragt dann kannst du ehrlich sein.

sonst würde ich drumrum reden.

habe bisjetzt kein betrieb gefunden der die herausforderungen bietet die ich suche

sowas halt

Kommentar von Nashota ,

habe bisjetzt kein betrieb gefunden der die herausforderungen bietet die ich suche

Diese Aussage muss dann aber auch sehr gute Argumente nach sich ziehen.

Kommentar von Nayes2020 ,

das sowieso^^

kann aber auch nicht alles vorkauen xD