Frage von emuDeluxeify, 43

Übermäßiges, unregelmäßiges Schwitzen.?

Hallo erst einmal! :) Ich leide seit einer gewissen Zeit (ca. 2-3 Monate) an übermäßigem Schwitzen. Früher hatte ich so etwas noch nie.. Dachte mir also schon dass es mit dem Hormonhaushalt oder Ähnlichem zusammenhängt, bin bald 18 Jahre alt. Es passiert komplett unregelmäßig, aber immer nur im Zeitraum von Vormittag bis Abends, Nachts hab ich dieses Problem nie. Es geschieht auch in allen möglichen Situationen, sodass es wohl auch kein Zusammenhang mit Stress oder körperlicher Anstrengung gibt. Was eventuell noch wichtig ist, dass ich immer nur unter den Achseln schwitze. Oft komme ich von der Schule nach Hause und habe zwei Riesen-Schweißflecken am T-Shirt, die öfters auch auf dem Pulli deutlich sichtbar sind! Das ist natürlich total unangenehm. Ich habe schon die verschiedensten Sachen ausprobiert, bin von Kaffee auf Tee umgestiegen, mal luftiger mal wärmer angezogen, Deos ohne Aluminium, aber auch Antitranspirante (AXE WHITE) mit extra Aluminium. Nichts hilft! Ich Dusche eigentlich jeden Tag, wenn es ganz schlimm ist sogar zwei Mal am Tag, an der Hygiene dürfte es also auch nicht liegen. Hab ich vielleicht eine Hyperhidrose? Und falls, kann das überhaupt von heute auf morgen so extreme Auswirkungen haben?? Hängt es vielleicht mit der Pubertät zusammen? Weiß nicht mehr was ich machen soll, in Anwesenheit anderer Leute Versuch ich mich immer möglichst wenig zu bewegen und Abstand zu halten weil ich mich nicht wohl fühle, vielleicht verstärkt diese Nervosität das Schwitzen nochmal. Bin auf eure Antworten gespannt! Danke schonmal und LG Maximilian

Antwort
von skyberlin, 43

geh zum doc und lass es prüfen. vor allem deine schilddrüse und den kardiovaskulären status / blutdruck etc.

ps: es gibt die selffullfilling prophecie: die sich selbst erfüllende prophezeiung. je mehr du drauf achtest, desto mehr echo-effekt hast du = schwitzen. mental learning ist auch eine gute idee!


Antwort
von lemmysbest, 39

leute! online geht gar nichts. ihr lebt in einem freien land mit einer perfekten medizinischen versorgung. geh zum arzt! ein freund von mir starb an einer bauchspeicheldrüsenüberfunktion. ist keine 2 jahre her. auch er schwitzte stark, konnte sich kaum anstrengen- geh zum arzt, ein anderer kann dir nicht helfen. oder soll ich dir ein programm installieren?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community