Frage von DREAMGIRL,

ÜBERLEITUNGSSÄTZE zur Interpretation!!! (Anleitung zur Textanalyse&Interpretation)

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Und zwar, muss ich den Text ja zuerst zusammenfassen und dann muss ich einen ÜBERLEITUNGSSATZ zur Interpretation schreiben. Hätte jemand eine Idee, was man da schreiben könnte? Soetwas wie "Jetzt werde ich den folgenden Text interpretieren" hört sich total trocken an und macht keinen schönen Eindruck. Und ich weiß auch nicht, ob es gute Punkte für SO EINE Überleitung gibt???

Und da ich jetzt schön des Öfteren Fragen gelesen habe, wie man eine Textanalyse schreibt und ich sehr oft FALSCHE Dinge gelesen habe, hier noch kurz, wie man es richtig macht: 1. Einleitungssatz (In dem Roman aus dem Jahre ... von .... geht es um ..) 2. Zum Romanauszug "hinführen". Das heißt, kurz wiedergeben, was in dem Roman bis zu diesem Auszug passiert ist: Was ist wichtig um diese Szene zu verstehen? 3. Inhalt des Auszuges kurz wiedergeben (knappe Inhaltsangabe) 4. (besagter) Überleitungssatz zur Interpretation 5. Text markieren und Beobachtungen festhalten (erste Skizzen) 6. Welche Themen spielen in diesem Auszug eine Rolle? - Zustand der Figuren untersuchen 7. Interpretation formulieren, Behauptungen mit Zitaten stützen (Zitate sind ein MUSS!) 8.Sprachliche Analyse: Wortwahl und sprachliche Mittel 9.Schluss: eigene Bewertung,Zusammenfassung und Hauptthesen wiederholen

Hilfreichste Antwort von Kaypi,

Im Folgendem möchte ich den Text... analysieren und interpretieren.

Antwort von bommel65,

Wieso könnt ihr zum Geier eure Hausaufgaben nicht selber erledigen??

Kommentar von DREAMGIRL,

ganz ehrlich ... ich weiß nicht ob du noch in der schule bist oder schon draußen, aber diese frage kann nur jemand stellen der entweder die besten lehrer der welt hat oder einfach nicht mehr zur schule geht! manche lehrer haben so einen knacks ab, dass einfach solche dinge wie Überleitungssätze im Unterricht nicht besprochen werden! da kann man soviel fragen und meckern wie man will, wenn er lehrer nicht will ist es vorbei! außerdem ist dieses forum da um fragen stellen zu können! wenn du eine frage beantwortest steht doch immer ein botton daneben "bitte beantworte diese frage nur, wenn deine Antwort dem User auch hilft!" so eine antwort die deine hilft nicht und ist unnötig! Dann beantworte solche Fragen doch auch einfach nicht!

Kommentar von bommel65,

Hui, du steckst nur halb soviel Energie in deine HA, und die Sache ist durch ... Groß-/Kleinschreibung und Kommata, aber sonst echtvollkrass.

Mädchen, hier werden eben Fragen um Rat gepostet.

Hausaufgaben muss jeder selbst machen, sonst wären sie ja sinnlos, meinst du nicht?

Mein Hinweis auf das selbst erledigen der HA hilft dir in Zukunft nur: -> in der Lehre, -> der Uni, -> dem Beruf ... aber vielleicht willst du das ja gar nicht?

Auch okay, Lernresistenz kann man sich nur schwer abgewöhnen...

Dein Kommentar ist zudem noch überflüssiger als meine Antwort(en)... noch viel Spass beim Lernen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community