Frage von Usedefault, 43

Überlegung zur Größe des Universums?

Hallo!

Wenn es das Nichts im physikalischen Sinne nicht gibt, wegen der Vakuumenergie, dann könnte der Raum um das Universum ja nicht unendlich groß sein, weil sonst die Gravitation unser Universum unendlich stark zerreißen würde, oder?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ysosy, 14

Mal angenommen der Raum wäre unendlich und es gäbe unendlich viel von der Vakuum Energie.

Dann würde das nicht viel ändern, weil die Gravitation sich nur bis zum Hubble-Radius ausbreitet. Bedeutet alles was weit genug weg ist, wird uns nie erreichen.

Kommentar von Usedefault ,

Auch wenn die G-Kraft nur winzig wäre, wäre sie bei unendlichem Raum unendlich stark. Aber wenn das Universum eine unendlich große Hohlkugel ist, in der wir uns befinden, dann wäre die G-Kraft von überall unendlich und würde sich in ihrer Nettowirkung aufheben.

Kommentar von Ysosy ,

Dies ist der Fall für den Raum innerhalb des Hubble-Radius. Hier würden sich die Kräfte aufheben.

Die Gravitation Außerhalb des Hubble-Radius wird uns aber NIE erreichen. Selbst wenn das Universum ein unendlich Langer, aber im Durchmesser begrenzter Zylinder wäre. Gäbe es nicht aus 2 Richtungen eine unendliche Anziehungskraft.

Die Materie / Energie / Gravitation außerhalb des Hubble-Radius, hat keinen Einflusss auf unseren Planeten.

Kommentar von Usedefault ,

Was soll der Hubble-Radius sein?

Antwort
von Rosenblad, 15

Wenn Du einen wie auch immer gearteten Zustands- und Größenraum außerhalb des Universums ansetzt, wäre davon auszugehen, das es weitere Universen gibt, womit die Gravitationswirkungen sich austarieren würden - zumindest wäre das meine bescheidene und (vermutlich) unrealistische Vorstellung.

Antwort
von kinglion6200, 22

Das wirst du nie verstehen weil mann sich das "nichts" sich nicht einfach vorstellen kann . Da brauchst auch nimmer über Vakuumenrgie oder so nachdenken ^^

LG lion

Antwort
von SkyRain, 21

Na ja das Nichts, besteht ja auch aus kleinen Partikeln, Schmutz und ko.

Es ist ja nicht Nichts im Sinne von Null, das da gar nichts ist.

Kommentar von Usedefault ,

Warum besteht die Leere aus Partikeln?