Frage von Usedefault, 37

Überlegung zur Geschwindigkeit des Universums?

Hallo!

Wenn sich das gesamte Universum bewegen würde und die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit darstellt, würden wir dann Licht anders wahrnehmen?

Ist die Lichtsgeschwindigkeit ein Argument dafür, dass sich das Universum als Ganzes nicht bewegt?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ReiInDerTube123, 24

nein wir nehmen Licht immer gleich wahr. Denn Licht ist wirklich von jedem Beobachter aus gleichschnell (hört sich verrückt an -> siehe spezielle relativitätstheorie). Und es müsste einen anderen Beobachter geben, der sich nicht mit dem Universum mitbewegt. Das heißt man kann garnicht sagen ob sich das Universum bewegt.

Kommentar von Usedefault ,

Ja, kam mir 10 Minuten nach dem Stellen der Frage auch in den Sinn. Trotzdem ein Danke!

Antwort
von Reggid, 10

Bewegung macht nur sinn relativ zu einem bezugssystem.

daher macht dieser satz

Wenn sich das gesamte Universum bewegen würde

keinen sinn.

Antwort
von firefly910, 9

Gute Überlegung! Ich würde jetzt einfach mal weiter überlegen:

Das Universum ist ein geschlossenes System. In ihm ist alles relativ zu einander. Also falls sich das Universum bewegt, würde es sich zwar relativ zu anderen möglichen Universen bewegen, aber das was in unserem Universum ist bekommt keine Auswirkungen von außen. Falls es gar keine anderen Universen gibt, könnte unser Universum gar nicht wandern, da Bewegung etwas relatives ist.