Frage von stormangler, 75

Überlebt der Fisch nach Blutung?

Hallo erstmal,

ich war heute angeln und habe ein paar schöne Schuppenkarpfen gefangen. Leider waren sie noch nicht so groß, dass ich sie essen konnte. Als ich sah wie manche Karpfen den Haken so tief geschluckt hatten und ich ihn wieder raus bekommen habe, dachte ich mir ob ich den fisch kurz und schmerzlos töten soll ( betäuben, dann Herzstich ) oder ihn wieder frei lassen soll.

Danke im vorraus !

Stormangler

Antwort
von OldAndy, 27

Zunächst einmal kommt es darauf an, wieviel Blut der jeweilige Fisch verloren hat und wie schwer die inneren Verletzungen waren/sind (die du natürlich nicht sehen kannst!). Die meisten Fische dürften das überleben. Schlimmer (tödlich) hingegen sind Verletzungen an den Kiemen. Übrigens: sollten deine Karpfen das Schonmaß erreicht bzw. überschritten haben, darfst du sie nicht mehr zurücksetzen, sondern musst sie "einer vernünftigen Verwendung zuführen", so der Gesetzestext.

Antwort
von heyjay85, 17

Servus,

ein früher Anschlag kann dabei helfen und ansonsten sollte man einen vernünftigen Hakenlöser und eine Abhakmatte verwenden. Eine Verletzung der Schleimhaut ist, meiner Meinung nach, weitaus schlimmer als ein Piercing an der Lippe.

Bei Hechten benutze ich ein Gaff, dann muss man Fisch nicht einmal berühren, um den Haken zu lösen.

Kommentar von HechtundBarsch ,

Einen Gaff? Wie machst Du das, ohne den Fisch zu verletzen?
Ich bin überzeugter Fan des "Kiemengriffs"

Kommentar von heyjay85 ,

Sorry, meinte natürlich einen Fischgripper. Kiemengriff geht auch, aber ist in meinen Augen nicht Optimal

Antwort
von justin2103, 52

Je nachdem wie stark die blutung war

Antwort
von Gazi200, 44

Nur durch den Hakenstich wird der Fisch nicht sterben, er überlebt das schon. Das verheilt wieder, solange du seine Kiemen nicht zu sehr verletzt hast.

Antwort
von lateinchiller, 32

Hat der Fisch das Schonmaß überschritten und die Mindestlänge überschritten, bist du als Angler verpflichtet, den Fisch zu töten. Das Reinsetzen ist strafbar !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten