Frage von MrWillswissen, 123

Igelbabys gefunden! Was genau muss ich jetzt machen?

Hallo liebe Comunity! Habe soeben ACHT Igelbabys OHNE Mutter gefunden. was soll ich tun Ernährung etc. Bitte um ÜBERLEBENSWICHTIGE antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 43

Lass sie in Ruhe und fass sie unter keinen Umständen an!

Wenn du das doch schon gemacht hast, informiere dich über Tierärzte, Tierauffangstationen oder Wildtierpfegestationen in deiner Umgebung und bringe sie dort hin!

Es ist klar dass die Mütter ab und an das Nest verlassen um was zu fressen oder zu trinken, daher sollte man niemals davon ausgehen dass sie nicht zurückkommen würden.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von SonjaLP1, 88

Sollten Sie unabsichtlich auf ein Igelnest mit Jungen stoßen, so bitten wir Sie, nichts zu verändern und sich unverzüglich zu entfernen.

Igelmütter vertragen Störungen am Nest sehr schlecht. Stress, ausgelöst durch eine Störung, kann dazu führen, dass die Igelmutter ihren Nachwuchs verlässt oder gar tötet. Im besten Falle zieht sie mit dem Nachwuchs in ein anderes Nest um.

Mehr dazu findest du unter diesem Link - Igel im Sommer - http://www.pro-igel.de/merkblaetter/tipps-jahreszeit.html#somm

Igel gefunden - was nun .? - http://www.bergtierarzt.de/Service/Igel_gefunden_/igel_gefunden_.html

Antwort
von AuroraRich, 119

Wo hast du die gefunden? Wie groß/klein? Woher weißt du, dass die Mutter nicht nur Fressen war? Hoffentlich habt ihr sie noch nicht mitgenommen, sondern beobachtet über längeren Zeitraum. meist schadet man Wildtieren mehr, als man hilft, weil die Natur das meiste ganz gut regeln kann. Mit Vogelbabys ist es jedes Jahr aufs neue das Problem, dass Menschen sie immer mitnehmen, obwohl es nicht nötig wäre und so nur alles schlimmer machen.


Sonst auf jeden Fall Igelstation/Wildtierstation ausfindig machen nur die können sich artgerecht um die kümmern.

Antwort
von MaraKay, 123

NICHT anfassen, sie dort lassen wo sie sind und weggehen! Die Mutter sucht bestimmt nur nach Futter o.Ä. und kommt wieder. Einfach mal aus weiter Ferne lange beobachten.

Antwort
von Wolf04, 56

Bitte abwarten, ob die Mutter wiederkommt, und das Nest wieder abdecken bzw. in Ruhe lassen. Unter pro-igel.de gibt es im Notfall Anschriften von igelhilfsstationen, Igelbabys können nur Fachleute aufziehen, der normale Tierschutz ist dafür ungeeignet. Ebenfalls mal unter Igelhilfe googeln, da gibt es weitere Anschriften. Die Babys bitte nur mitnehmen, wenn die Mutter nicht mehr kommt oder definitiv tot ist, z.B. in der Nähe ein toter Igel liegt.

Wie sehen die Babys aus, Schon Haare auf der Bauchseite, Augen nochg zu? Stacheln noch ganz wenige? Bitte möglichst nicht anfassen, menschlichen geruch stört einen Igel nicht, aber jede Störung ist eine zuviel.