Frage von jentothei, 60

Überlebensfähigkeit der Keime?

Wie lange sind Keime etc auf Oberflächen wir Holz ? Ich habe einen kleinen Unterstand aus Holz für meine Kaninchen gebraucht geschenkt bekommen, die vor Jahren mal bei Ratten im Käfig waren. Macht das jetzt noch was aus? Will nicht das meine Tiere krank werden und über das ausbacken im Ofen, hört man auch unterschiedliche Meinungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 26

Den Keim gibt es nicht. Es gibt hunderttausende. Die sind so unterschiedlich wie ein Eisbär und eine Ameise. Von daher kannst du dir vorstellen, daß ihre Eigenschaften und Bedürfnisse ganz ganz unterschiedlich sind.

Einige vertragen keinen Sauerstoff und sind an der Luft innerhalb weniger Minuten tot, andere bilden Dauerformen, sogenannte Sporen. Die können noch nach Jahrhunderten wieder aufleben.

Weiter sollte man sich mal klar machen, daß Keime, ich nenne sie jetzt mal Mikroorganismen, nicht in Bausch und Bogen schlecht und krankmachend sind.
Mit den meisten leben wir in Koexistenz, d.h. die tun uns nichts und wir tun ihnen nichts.
Einige wenige sind Krankheitserreger. Die meisten liegen von ihrer Lebenslänge irgendwo zwischen Minuten und Monaten. So lange aber nur, wenn die Umweltbedingungen günstig sind.

Wenn dein Rattenmöbel jetzt jahrelang von keinem Tier benutzt wurde, kann da kein lebensfähiger Krankheitserreger mehr von denen dran sein.

Kommentar von jentothei ,

Danke für deine ausführliche Antwort! Wieder was gelernt :)

Kommentar von Dackodil ,

Herzlichen Dank für das Sternchen :-)

Antwort
von Protoxin, 30

Keine Keime überleben Jahre unter gewöhnlichen Bedingungen.  

Kommentar von jentothei ,

Danke , dann benutze ich es lieber nicht.

Kommentar von Luftkutscher ,

Irrtum. Bakteriensporen können mitunter Jahrzehnte überleben.

Kommentar von Dackodil ,

Ja, Milzbrand zum Beispiel. Wie wahrscheinlich ist das im vorliegenden Fall?

Kommentar von jentothei ,

Huch hab die Antwort falsch verstanden. Dann benutze ich es doch :)