Frage von kkekse, 242

Überlebende soldaten vom zweiten weltkrieg liste?

Abend ich suche eine seite wo ich herausfinden könnte ob mein onkel den zweiten weltkrieg überlebt hat jetzt müsste er schon zwar tot sein aber ich möchte meinem opa gerne sagen wie er gestorben ist

Das drk hat nach dem krieg in gesucht aber nix gefunden es gab nur einen brief wo es hies er sei verschwunden also weiß mann nich ob er weg gelaufen ist oder ob er in gefangenschaft oder erschoßen wurde

Und jetzt haben wir ja andere möglichkeiten da was herauszufinden und da meine frage wie könnte ich da was herausfinden ich weiß nicht wieviel zeit ich noch mit meinem opa habe

Lg kkekse

Antwort
von TomMike001, 129

Du kannst bei der Deutschen Dienststelle (WAST) nachfragen, ob sich in der Unterlagen Hinweise über seinen Verbleib finden lassen oder beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nachfragen, ob ein Kriegsgrab irgendwo vorhanden ist.

Außer dem Namen sind Dienstgrad und die letzte Einheit, sowie der letzte bekannte Aufenthaltsort hilfreich bei der Suche.


Antwort
von archibaldesel, 195

Auch heute haben die Quellen sich nicht verändert. Wenn Suchdienste wie das DRK keine Informationen haben, wird es heute keine besseren Quellen geben. Alle Informationen gehen bis heute über den Suchdienst der DRK.

Antwort
von grubenschmalz, 172

http://www.volksbund.de/graebersuche.html Guck hier mal.

Ansonsten, wenn der Suchdienst des DRK noch was neues erfahren hätte, dann hätte er sich noch mal gemeldet. 

Antwort
von Militaerarchiv, 129

Du kannst beim Volkbund eine Internetabfrage machen, ob ein Kriegsgrab vorhanden/bekannt ist. Oder eine Anfrage an die Wast in Berlin stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten