Frage von kolui, 87

Überleben Ratten die als Lebendfutter für Schlangen gedacht sind in der freien Natur?

Ich habe mir nämlich heute früh 8 Stück geholt und bei meinem ehemaligen Nachbarn im Garten freigelassen (Nicht böse gemeint, sein Garten ist nur eben ein Trümmerfeld und ein Paradies für Ratten).

Können solche Ratten in der Freiheit überleben? Wollte eine gute Tat vollbringen, jetzt waren es 8 gute Taten ..

Antwort
von Szerpia, 30

Farbratten sind unglaublich krankheitsanfällig... Sie überleben wahrscheinlich nicht lange in der freien Natur. Farbratten stammen von Laborratten ab. Diese wurden besonders zahm gezüchtet, aber daher sind sie auch kaum an aüßerliche Bedingungen gewohnt. Sie haben sehr empfindloche Atemwege und dürfen nicht viel Zugluft abbekommen weil sie sich sofort erkälten. Es darf nicht zu warm oder zu kalt sein, am besten sind mind. 18 - max. 25 Grad. Die Farbratte hat zwar noch die Instinkte der Wanderratte (Wildlebende Ratten) aber sie ist körperlich nicht mehr dazu imstande diese in der freien Natur umzusetzen. Höchstwahrscheinlich werden sie krank, gefressen, oder verhungern weil sie nicht genug zu essen finden. 

Wenn diese Tiere wirklich als Futtertiere gezüchtet worden sind dann ganz sicher von einem verantwortungslosen Züchter der sich einen Dreck um die Tiere schert. Das sind wahrscheinlich bereits mehrere Geschwisterverpaarungen und wurden absolut unwürdig und Tierquälerisch gehalten. Wenn du die Tiere beim Züchter oder in der Zoohandlung gekauft hast dann hast du damit keine gute Tat vollbracht, sondern du hast diese mafiösen tierquälerischen Machenschaften dieser Leute unterstützt. Denn auch in Zoohandlungen geht es den Tieren meist nicht besser, denn au h die kommen meist von Massenzüchtern die in den armen Wesen nur Profit sehen. Wenn du sie von einem Schlangenhalter hast ist das auch nicht viel besser, die Tiere sind im Garten deines Nachbars wohl genau so gut aufgehoben wie in der Schlange. Außerdem hat der sie ja wohl auch von irgendwo her. 

Ich verstehe dass du den Ratten nur was Gutes tun wolltest, aber informiere dich das nächste mal vorher darüber, bevor du diese Tiere willkürlich aussetzt und nur von hören-sagen glaubst, dass es ihnen so besser geht. 

Antwort
von crattie, 28

Nein. Domestizierte Ratten sind es gewohnt, alles vorgesetzt zu bekommen. Wenn dein Nachbar viel Essen und Trinken im Garten liegen hat werden sie es schon zu sich nehmen, aber ansonsten wissen sie Vieles nicht, was mit Futtersuche oder Gefahren von Feinden zu tun hat.

Zudem sind sie so verzüchtet, dass ihre Lungen nicht mehr für das Leben im Freien geeignet sind und sie werden wahrscheinlich bald krank. Sollten sie doch überleben und sich weitervermehren, haben die anderen recht die sagen, der hat dann bald ne Rattenplage am Hals.

Und das ist dann nicht unbedingt nur er - die breiten sich dann fröhlich von Garten zu Garten aus, finden vielleicht Schlupflöcher in die Häuser und bald kann der Kammerjäger kommen.

Ich persönlich denke aber nicht, dass die Ratten es noch lange schaffen werden, sollten sie nicht bald wieder eingefangen werden.

Antwort
von xXxoxo, 11

Informiere dich doch nächstes Mal VORHER, bevor du so einen Schwachsinn machst.

Farbratten haben in der Natur kaum Überlebenschancen.

Abgesehen davon ist es verboten Tiere auszusetzen.

Antwort
von derBertel, 43

Moin.

Ratten gehören wohl zu den Lebenwesen mit den besten Fähigkeiten zur Anpassung. Ob die domestiziert sind oder wild ist nach meiner Ansicht erstmal irrelevant. Grundinstinkte kann man nicht wegzüchten. 

Ich denke zwar das die Ratten sich in freier Wildbahn behaupten können, ob das allerdings als gute Tat zu sehen ist steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar von kolui ,

Wieso sollte es keine gute Tat sein?

Kommentar von derBertel ,

Ich halte nichts davon Tiere auszuwildern, die ursprünglich nicht aus der Wildnis kamen. Pflegt man beispielsweise einen Igel gesund und entlässt ihn danach wieder in die Freiheit, geht das absolut in Ordnung und man ist sogar in der Pflicht ihn wieder frei zu lassen.

Aber domestizierte Tiere auszuwildern kann möglicherweise unabsehbare Folgen haben. Als Beispiel dafür denke ich nur an die Silberkarpfen-Plage in den USA oder an die ein oder andere Hasenplage z.B. in Australien.

Das wird nun bei Ratten nicht so dramatisch enden, schließlich sind die hier sowieso heimisch. Dennoch, das Prinzip bleibt das Gleiche.

Antwort
von Stadtreinigung, 33

Ja,denn der Instinkt des Überleben ist von Natur aus gegeben,und sie organiesieren sich schneller und besser als jedes andere Lebenwesen,einschlieslich Mensch

Antwort
von neununddrei, 16

Sorry aber wem wolltest du einen Gefallen tun?

Abgesehen davon das es nicht erlaubt ist Tiere auszusetzen, nimmst du in Kauf das sie sich unendlich vermehren (falls Sie solange überleben)

Daumen runter von mir für diese Tat

Kommentar von kolui ,

Wer spricht hier von einem gefallen? Ist doch schön wenn sie sich vermehren.

Antwort
von Repwf, 45

Nein, werden sie nicht!

Sie werden langsam verhungern und verdursten oder gefressen!

Die haben nie gelernt sich alleine zu versorgen und kennen keine Gefahr!

Soviel zu deinen "guten" taten! 

Antwort
von RuedigerKaarst, 16

Nein!
Schon alleine der Witterung wegen.

Du hast eine Straftat zugegeben, denn Tiere aussetzen ist illegal.

Du weißt anscheinend nicht, dass man unter http://www.online-strafanzeige.dee Strafanzeigen erstatten kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten