Meine Katzen schleppen oft Mäuse an. Wenn diese unverletzt sind, fange ich sie und setze sie wieder aus. Überleben diese Mäuse? Oder sind Mäuse an ein Revier oder ähnliches gebunden? Bauen sie sich wieder ein Nest?
Ich würde die auch weiter weg aussetzen, damit die aus Deiner gegend verschwinden und die es weniger werden. (obwohl die scih rasch vermehren) Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Mäusen. Da habe ich Lebendfallen aufgestellt und nach dem Fang den Viechern einen kleinen bunten Punkt auf den Rücken gemacht (Bitte jetzt keine dummen Kommentare von unwissenden Tierschützern.)und die ein bißchen weiter weg ausgesetzt. Trotzdem hatte ich die gleich Mäuse manchmal noch einmal gefangen. Also scheinen die irgendwie.in Ihr Revier zurückzufinden.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von Mäusen - aber die Frage ist: Was willst Du sonst mit Ihnen machen?

Mal abgesehen das sie Schaden anrichten werden. Können sie überleben wenn die Bedingungen dafür gegeben sind. Wenn sie Futter finden und sich verstecken können wirst Du bestimmt bald ein Mäuseproblem bekommen.
Das Dir Deine Katze Mäuse bringt ist übrigens einer Liebeserklärung gleichzusetzen!
Liebeserklärung hin oder her, in den letzten 24 Stunden gab es 6 (!) Mäuse...
regideur am 3. Oktober 2008 12:01 Du wirst kein Mäuseproblem bekommen. Du hast schon eins! Wenn Du Deiner Katze etwas das Futter reduzierst werden die Mäuse wohl weniger werden die sie Dir zu Füßen legt.
Ich wohne neben Bahngleisen. Ich befürchte da holt die sich die her. Ich habe zwei Katzen. Die eine hat gelernt die Mäuse zu töten. Die liegen dann immer im Garten. Die andere ist früh von der Mutter weg und hat nicht gelernt die zu töten. Wenn die Mäuse verletzt sind mache ich die tot. Aber bei den Unverletzten bringe ich das nicht übers Herz. Habe bereits das Futter reduziert und es ist schlimmer geworden...
regideur am 3. Oktober 2008 12:14 Eine 2. Katze währe meine nächste Überlegung gewesen...Bitte komm niemals auf die Idee Gift auszustreuen da die Mäuse ja vielleicht doch gefressen werden. Bahngleise scheinen ideal für Mäuse zu sein. Ich sehe sie regelmäßig in U- und S-Bahngleisen...
JoeWied am 5. Oktober 2008 00:26 Kannst ja deinen zukünftigen Menue-Plan anpassen :-)

ja die überleben ^^ und gut das es noch leute gibt die sich um tiere sorgen.. nich wie der spacken über mir ^^
98spike am 3. Oktober 2008 19:08 Danke für den Spacken, nur wenn Du Mäuse in Deiner Küche finden würdest, würdest auch Du anders denken. Und übrigens bin Tierfreund, habe Hund und 2 Katzen.
JoeWied am 5. Oktober 2008 00:25 Und du denkst, dass dich das Qualifiziert ?
Vielleicht sollte der Tierschutz bei dir mal vorbeikucken...
98spike am 5. Oktober 2008 07:58 Habt Ihtr eigentlich ein Ding am Brett, dass Ihr meint, Ihr könntet hier über Leute und das Verhalten urteilen.
Die Frage ist, wie weit du die weggesetzt hast. IdR werden Sie im näheren Futterkreits bleiben. Nur eine Spitzmaus ist keien Feldmaus, also müsstest du die Mäuse auch wieder in bewohntes Gebiet versetzen, wo sie vermutlich sofort wieder verfolgt würden. Aber wenn du die Mäuse so gegen 10KM wegsetzt, wirst du kaum je eine wieder sehen.
Ich meinte ja auch einige 100 Meter.