Frage von KaltundWarm, 336

Überlastung am Knie Patella kühlen oder wärmen?

Hallo,

Beim beugen und strecken des Beines habe ich Beweglichkeitseinschränkungen, Schmerzen an der Vorderseite, genau unter der Kniescheibe, in diesem Spalt. Der Arzt meinte es ist eine Überlastung und ich soll das Bein hochlagern und das Knie kühlen. Habe das 4 Tage gemacht mit wenig Erfolg. Heute habe ich absolut garnichts gemacht und von heute Früh bis jetzt ist das Knie besser geworden.

Was meint ihr, kühlen oder wärmen? Wann sollte man kühlen und wann wärmen?

Gruß KuW

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 285

Hallo,

das ist individuell verschieden und du musst selbst herausfinden, was dir angenehmer ist. Manche Menschen empfinden Wärme angenehm, andere fühlen sich mit Kälte wohler. Beides ist okay. Nur Entzündungen soll man generell kühl behandeln.

Und nein, nachdem sich bereits eine Besserung eingestellt hat, musst du nicht schon wieder zum Arzt, wie "Dadly" meinte. Nur wenn die Beschwerden noch einmal erheblich stärker werden sollten, wäre ein Besuch beim Orthopäden oder in einer Orthopädischen Ambulanz anzuraten.

Gute Besserung!

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für den Stern!  Ich freue mich sehr darüber! 

Antwort
von SiViHa72, 235

Hm.

Der Arzt soll ja wohl wissen, was er sagt?

Ich hab auch manchmal Probleme m.d.Patella.

Rat meines Ortho war: regelmäßig dehnen.

Das tue ich (z.B.nach Schwimmen).

Und, ganz ohne Docs Rat:

Ich erwische mich immer mal wieder, wie ich Tigerbalsam drauf schmieren.

Der sorgt für Durchblutung, es wird rot und..warm!

Meine Knie mögen definitiv lieber Wärme,  ist echt wahr.

Kommentar von Tanzistleben ,

Genau das ist individuell verschieden. Für dich ist Wärme gut und richtig, andere Menschen empfinden Kälte als angenehmer. Genau das sollte man tun, was einem besser bekommt. Nur Entzündungen sollten nicht mit Wärme behandelt werden - im Gegensatz dazu,,was man früher gemacht hat!

Antwort
von Dadly, 208

Normalerweise bekommst du dann so ne Bandage um das Kniegelenk du musst auf jeden Fall wieder zum Arzt. Gute Besserung! :)

Kommentar von KaltundWarm ,

Bandage mit Voltarem Creme habe ich bekommen aber sollte für max. 2 Tage halten. Meine Frage hast du aber nicht beantwortet ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten