Frage von hierro20, 38

Überlange Dateinamen kopieren?

Hallo ich hätte eine Frage und zwar ich möchte bei meiner Chefin in der Praxis eine komplette Datensicherung der Patientendaten machen, das Problem ist es wurde von Anfang an immer falsch eingespeichert.

Ein Beispiel:

Dateipfad sieht z.b. so aus  c:\Patientenunterlagen\Mueller-Wolfgang-Unterlagen\Therapeuten\01.03.2010\Dr.Meier\Befundbericht\Analyse\Röntgen\MuellerWolfgang\Müller.wolfgang2013Knie.jpg

Das ist nur ein Beispiel es gibt noch viel viel längere Dateinamen,

Was für mich wichtig ist wie kann ich diese Dateien irgendwie sichern auch wenn da 500 Zeichen sind? Ich habe keine Möglichkeit die einzeln zu kürzen es sind unmengen an Daten die einmalig kopiert werden müssen danach braucht man die eigentlich nicht wirklich nur im Notfall.

Eine Software kann auch gerne kosten also muss kein Freeware sein.

Danke

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 14

Boote eine Linux LIVE-DVD (muss nicht installiert werden) z.B. 64 bit Linux mint 17.3 MATE -> es kopiert längere Dateinamen ohne zu meckern & mag Zeichen bei denen Windows Probleme hat

Linux mint:

http://blog.linuxmint.com/?p=2946

Direktlink auf die ISO von Linux mint, welche nur noch gebrannt werden muss: http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/linuxmint.com//stable/17.3/linuxmint...

-> Ich mache Das immer zo zum Backups machen, Ich habe teilweise solche Problem-Dateinamen (gespeichert durch Webbrowser) 

Müller.wolfgang2013Knie.jpg

WARNUNG:

Setze NIE einen Punkt in den Dateinamen !!! Punkte sind nur für den Dateitypen !

mache lieber Müller_wolfgang2013Knie.jpg

Mittelfristig sollte man Die Alle So umbennen -> Falls Windows meckert, nimm Linux ( eine LIVE-DVD, die nicht installiert werden muss )

Kommentar von surfenohneende ,

Edit:

man kann aus der ISO auch einen ( 4+ GB ) LIVE-USB-Stick erzeugen:

unter Windows mit "Universal USB Installer"

http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

danach braucht man die eigentlich nicht wirklich nur im Notfall.

Der kann schneller kommen als Du denkst ... 

Ich sage nur Verschlüsselungstrojaner ... 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungstrojaner-Stadtverwaltung-kauft...

Kommentar von surfenohneende ,

Linux mint MATE bedient sich im Wesentlichen wie Windows:

https://www.youtube.com/watch?v=gkzPtghepHk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten