tommi36 am 18.08.2009 um 23:19 Uhr
Folgendes: Ich hab hier letzte Woche eine Photovoltaikanlage aufgebaut. Also Solarzellen auf dem Dach und mit dem gewonnenen Stron unseren Stromerzeuger unterstützt. Nach Installation der Anlage stellten die Installateure fest, daß die Anlage wirklich sehr effektiv sei. Nun ja, freut einen ja, dachte ich mir. Als wir letzte Woche dann in Betrieb gingen, wunderte es mich schon, daß die Kabel etwas heiß wurden, naja - nicht viel dabei gedacht, je mehr je gut, dachte ich mir. Heute dann die Ernüchterung: Es kam ein Brief vom lokalen Stromanbieter mit folgendem Wortlaut: "Sehr geehrter Herr X, Wir danken Ihnen recht herzlich für den von Ihnen gelieferten Energiezuwachs. Leider überschreiten Sie die Grenze von 17 MW, so daß unsere Stromaufnehmer verglühten. Wir müssen Ihnen nun mit Bedauern die entstandenen Kosten in Höhe von 87.000 Euro in Rechnung stellen, da unsere gesamten Aufnehmer verglüht wurden. Wir bitten um Begleichung der Rechnung bis spätestens 5.9.2009 da Ihnen ansonsten weitere Kosten durch Anwälte/Gerichte entstehen werden".
Meine Frage nun: Was tun? Ist das rechtens?
Das halte ich für ein Gerücht. Photovoltaikanlagen haben typischerweise Leistungen von 15 W pro qm. Um also auf 17 MW zu kommen, müsstest Du eine Anlage gebaut haben, die über 1 Quadratkilometer groß ist. Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich!!!
Ich habe den Verdacht, Du willst uns hier verarschen !!!
Naja vermutlich wird das bei Gericht enden, denke aber, dass man dich als Laien dann von der Schuld freispricht, Vermutlich wird die Haftpflicht des Instalateurs zahlen. Nehmt euch einen Anwalt.

Den Schaden müssen wenn überhaubt die Installateure Zahlen. Wobei die Rechnung von 87000 Euro für mich nicht nachvollziehbar ist. Da wird man einen Anwalt brauchen. Stimmt die Geschichte wirklich?
Das kann durchaus so sein.
Die Geschichte stimmt mit Sicherheit nicht ! Ganz abgesehen davon, dass die Leistungen utopisch sind, sieht man es auch an der kindlichen Formulierung, die der Stromanbieter angeblich verwendet haben soll. Das ist hier großer Quatsch, wenn auch sehr unterhaltsamer!
17 Megawatt,wasist denn das für eine Anlage?
tommi36 am 18. August 2009 23:28 Hornbach! "Es gibt immer was zu tun...." Hab ich mal ernst genommen!
Du bist also für den Stromausfall neulich verantwortlich??? Ich war gerade dabei meine alten Telekom-Aktien per Online-Trading abzustoßen, weil die Lappen nach gefühlten 100 Jahren die 12 Euro übersprungen hatten und dann war der Saft weg! Als er wieder da war, lag die Telekom-Aktie wieder still und starr im Penystocks. Ich hab durch Deinen Wahnsinn 25000 Euro verloren. Mach Dich auf ne saftige Klage gefasst, mein Lieber!
tommi36 am 19. August 2009 00:27 kein Thema ;-) Newcomer steht für meine Schulden grade
kann hinkommen, mein Vater hat ja in der ehemaligen DDR ein großes unwirksames Ackerland erstanden, Da haben wir die Anlage drauf erbaut. Von Pacht oder Miete her ist da ja sonst nix zu holen...
Oben steht, Du hättest sie auf's Dach gebaut! Ich jedenfalls glaube kein Wort !!!
Das war am Anfang, wir haben dann das unnütze Gelände dazugeschaltet, sagte ich das nicht? oh sorry
Komm, vergiss es ! Aber denk Dir ruhig noch mehr so lustige Geschichten für uns aus. Es ist immerhin sehr unterhaltsam !
17 MW wären 85000 Module a 200Watt???