Computermann am 11.08.2008 um 21:52 Uhr
Hallo
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Reisemobilfreunde,
Wollt ihr weil euer Mobil über 3,5t schwer ist hinter einem Stinkendem Dahinkriechendem LKW hinterherfahren ??? wenn nicht bitte Diesen Link Verwenden vielleicht haben wir eine Chance ,Wie Autobusse diese Fahrzeuge zu Überholen.
im Moment läuft eine Petition im Bundestag für die Aufhebung des LKW-Überholverbotes für Reisemobile v. 3,5 - 7,49t.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx wer dafür stimmt dann könten Wohnmobile mit Reisebussen gleichgestellt werden. Fakt ist das zur Zeit Wohnmobile zwar 100km/h Fahren dürfen aber nicht überholen dürfen (3,5t-7,5t) was meint ihr

Hallo Computermann,
welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Der Link aus Deiner Frage gehört nicht hierher und wurde deshalb entfernt. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ! und ganz besonders für die aus holland, die mit 90 sachen ne viertelstunde auf der überholspur vor sich hin vegetieren !
Warum sollen Wohnmobile die eh schon 100 fahren dürfen nicht Überholen ? sollen sie etwa an Steigungen mit 40 dahinzuckelm und schwarze Rauchschwaden einatmen ? wer das so haben möchte kann gerne an Steigungen hinter einem STINKER mal hinterherfahren viel spass ...
ach ja Busse dürfen ja Überholen ...
ach ja die haben einen Führerschein ...
alle anderen haben ja keinen .... ;-)))
ÜBERHOLEN !!! Busse dürfen die ja auch
Es gibt genügend Fahrer von Wohnmobilen die mit dem Fahrzeug gar nicht richtig vertraut sind und deshalb geht Sicherheit vor.
überholen erlauben

Computermann am 11. August 2008 21:55 weshalb ???
Benjy am 13. August 2008 13:23 weils Qetans Meinung ist.

lieber auf die sicherheit achten weil wenn das was passiert ist meist mehr schaden als bei einem pkw.
Computermann am 11. August 2008 21:56 Reisebusse überholen doch auch !
Die Fahrer haben aber auch ihren Führerschein auf solchen Fahrzeugen gemacht.

Ich bin dafür, dass das Überholverbot bleibt, in gegenteil ich bin für eine Verstärkung der jetzigen Gesetze wenn es nach mir ginge dürfte kein Sprinter oder ähnliches mehr als 90km/h fahren und es gebe eine Pflicht für eine Tachograph
LG Wolpertinger
Das problem ist, das ein vollgeladenes Wohnmobil mit vieleicht 75 oder 90 PS es gar nicht schafft an einer steigung einen LKW mit 440 , 500 oder mehr PS zu überholen. Es wird dann unnötig die linke o. mittlere Spur blockiert, weshalb ja auch schon ein LKW überholverbot auf 2 spurigen Autobahnen existiert. Was der 2. aspekt ist Wohnmobile sollen als sonder KFZ besteuert werden , wollen aber mit PKW gleichgestellt sein. Aber das ist ein anderes Thema.

...so lange die zügig vorbei kommen .

I don't care, I don't care, I don't care

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich -leider- kein Wohnmobil fahre.

WoMos und Omnibusse sollten LKW gleichgestellt werden. Die behindern genauso den Verkehr. Wenn schon Überholverbot ab 3,5t, dann bitte richtig!

Tolle Begründungen bisher. Ich kann mir vorstellen, dass die Leute, die für ein Überholverbot sind, keine Wohnmobilisten sind. Vllt. tuckeln die mit einem Wohnwagen mit 80 kmh über die Autobahn und behindern den Verkehr wesentlich mehr als ein zügig fahrendes WoMo. Anzumerken bleibt, Pistenrowdies gibt es überall!!!
Ich denke, diejenigen, die für ein Überholverbot stimmen, haben kein Womo oder haben eine lahme Kiste. Die Frage ist ja: Über 3,5 T ! Erfahrungsgemäß haben Fahrzeuge mit mehr als 3,5 T mehr als 90 PS. Und die haben dann auch mal eben flott überholt, sogar mit fettem Anhänger ! Ich bin defeinitiv für die Aufhebung des Verbotes, da es Quatsch ist. Ist mir eigentlich auch egal, denn es tut ja niemandem weh . . .
na ja Holänder und Wohnmobil ...
die haben doch meistens nur 60 PS und können nur 80 Fahren.
Moderne Wohnmobile können ohne Weiteres 140 Km/h fahren, ausserdem ist bei uns so dass zwar 100 erlaubt ist aber es besteht ein Überholverbot ! auch kurios ist das ein Wohnmobil generell auf Nicht Autobahnen mit Anhänger nur 60 Km/h Fahren dürfen aber jedes andere 80 Km/h bzw. 100 Km/h
und noch viel besser kommt's wenn man im tiefflug anrauscht und so ein käsegreiner schon nen halben kilometer vorm überholvorgang auf die glorreiche idee kommt, genau vorm visier die fahrbahn zu wechseln.
da hast du recht. das ist wirklich bescheiden...