Guten Tag, meine freunde und ich haben anfang august vor von warendorf nach bayern zu fahren ne runde campen, allerdings müssen wir kasslerberge fahren, nun meine frage: Zwar ist es so das ab Kassel bis Würzburg so gut wie nur überholverbot für PKW's mit Anhänger besteht, allerdings hat man Richtung Würzburg häufig das Berge auch mal rauf gehen und beladene LKW's nur mit 20 oder weniger km/h da hoch juckeln. Nun wollte ich mal um Rat bitten und Nachfragen ob ich dahinter bleiben muss und mich mehr und mehr über deutsche Bürokratie aufregen kann oder besteht eine ausnahme das Fahrzeuge die extrem langsam fahren überholt werden dürfen.
Mit freundlichem Gruß Euer Hamsterbacke

Ein Überholverbot ist ein Überholverbot. Jeder Verstoß gegen die StVO wird einzeln bestraft, d.h. auch wenn der LKW vielleicht gegen §1 verstoßen hat, bist du beim Überholen trotzdem dran.

Wenn ein "Überholverbotsschild für PKW mit Anhänger" da steht darfst Du auch nicht überholen...sonst wird es teuer.
Ich muss zugeben, dass ich selber auch schon LKWs die dort 50 fahren überholt habe.
Ok. Ich habe gegen das Überholverbot verstoßen aber ich habe auch schon mal falsch geparkt.
Ich sehe da keine großen Probleme. Denn eigentlich ist das Überholverbot für Fahrzeuge gedacht die sehr langsam Fahren. Mit einem Smart mit Anhänger sollte man nicht überholen. Wenn das zugfahrzeug allerdings genug Power hat sehe ich da keine weiteren Probleme.
Aber wie bei allen Dingen. Wenn man gegen Vorschriften verstößt muß man auch mit den Konsequenzen leben können.
Wieso sollte ein LKW mit 40 Tonnen und schwacher Motorleistung bergauf einen Verstoß gegen die StVO begehen?? Das geht gerade in den Kasseler Bergen oft noch langsamer von statten!
Hm, stimmt. Hatte ich übersehen.