Überholen bei unklarer Verkehrslage - Es kam zum Unfall?

7 Antworten

Hallo,

nun ich würde da noch mal zur Polizei gehen und notfalls einen Anwalt einschalten. Ich denke nicht, dass wenn das Mofa nicht zulässig war, das er so einfach davon kommen wird.

Viele Grüße

Die Sache mit der Betriebserlaubnis ist irrelevant (lediglich die verdeckten Blinker könnten dir, mit Glück aber nur, den Allerwertesten retten), es geht einzig und allein darum ob du zu Recht annehmen durftest, dass der da einfach stehen bleiben wollte, dann musst du ja irgendwie daran vorbei, oder eben nicht. Die alte Dame, so sie denn da war, macht die Sache für dich auch nicht besser, nicht das man dir da auch noch eine Gefährdung andichtet (oder sie bemerkt und nur vorher übersehen hatte?). Auf jeden Fall war das ein genialer Schachzug deines Gegenspielers oder einfach nur die Wahrheit?

Evtl. kann ein guter Anwalt dir den einen oder anderen Punkt ersparen wenn du sie dir so gar nicht leisten kannst, allerdings musst du dir das dann finanziell leisten können. Da kommt auf die 175 noch ein hübsches Sümmchen obendrauf. Also wäge gut ab und wenn, dann lass dir von deinem Anwalt genau darlegen wie du dich ausdrücken solltest, dein letzter größerer Absatz käme in der Form bei einer Verhandlung gar nicht gut an. Er zeigt nämlich leider zu deutlich, dass du aus der Sache nichts gelernt hast. Hier kann es auch entscheidend werden wie du dich den Polizisten gegenüber geäußert hast (hoffentlich nicht so wie hier), im Zweifel können die als Zeugen gehört werden.

Hmm, wenn du dir keine 3 Punkte leisten kannst, zweifle ich deine Geschichte schonmal an. Da scheint ja eine Menge "Vorgeschichte" im Busch zu sein.

Für mich stellt es sich so dar, dass du ihn erst hättest überholen dürfen, wenn er im Stand rechts blinkt und dann auch in angemessener Geschwindigkeit.

Das man schon vorher überholt, wenn jemand nur langsam fährt kann eben zu einer Mitschuld / gänzlichen Schuld führen.

Du könntest natürlich jetzt Anwalt + Sachverständigen einschalten um zu schauen, ob du ihm eine Mitschuld aufdrücken kannst.

//Halbwissen//

Seid wann darf man nicht überholen wenn jemand langsam fährt? Verstehe ich nicht deine Logik. Ich überhole jeden der langsam fährt und nicht blinkt. Unklare Verkehrslage ist eine Schutzbehauptung.

Ob du dir das leisten kannst auf das kommt es nicht an.

Lies mal meine Antwort auf eine ganz ähnliche Frage unter :

http://www.gutefrage.net/frage/einspruch-gegen-bussgeldbescheid-erfolgsversprechend

Falls du mit den zu erwartenden 3 Punkten Probleme hast, kann es entgegen meinem letzten Satz in dieser Antwort für dich doch sinnvoll sein, auch die Gerichtsverhandlung bzw. deren Kosten zu riskieren.