mein neuer Laptop ist erst 1 Monat alt und schon ging nicht mehr. Habe ihn zu einen Computerfachmann gebracht und der hat erst mal die Sicherungsdiskette bestellt und erstellt.Als er fertig war ging komischer weise die Tastatur nicht mehr,also hat er ihn zu Lenovo geschickt und nach 3 Wochen kam er wieder. Nun will dieser Computerfuzzi 150,-€ von mir . das ist mir zu viel,der Laptop hat Garantie. Hardwar fällt in diese und die Software gibts bei Lenovo kostenlos. Er kann doch nur seine Arbeit berechnen, oder??? bitte helfen Sie mir.. Fr. B
Wenn dieser "Computerdfachmann" nicht der Verkäufer oder Garantiegeber ist und du hast einen Auftrag erteilt, wirst du wohl die Rechnung bezahlen müssen. 150 EUR sind vielleicht 2-3 Arbeitstunden, also durchaus akzeptabel finde ich.
Falls du über Garantieabgewickelt hast und es war der Verkäufer (der Computerfuzzi), kann er gar nicht verlangen es sei denn ein Handhabungsfehler deinerseit ist nachweisbar.
Die Frage ist, was war denn nun defekt? Welche Fehlerdiagnose/Reparaturbericht hat Lenovo erstellt? War der Computerfuzzi der Verkäufer oder Garantieabwickler von Lenovo?

Wenn Du keinen Fehler gemacht hast bleibt er komplett auf seiner Rechnung sitzen. Er kann es sich doch aussuchen. Entweder er liefert Dir einen Laptop der auch funktioniert oder Du tritts vom Kaufvertrag zurück und kaufs in Zukunft woanders.

Zunächst stellt sich die Frage, ob der Laptop dort gekauft wurde. Wenn ja : hat regideur und HelmuRn völlig recht. Aus Deiner Fragestellung geht das aber nicht hervor, denn Du hast ihn "zu einen Computerfachmann gebracht". In diesem Falle mußt Du zahlen, denn er hat ja eine von Dir geforderte Leistung erbracht. Fazit: Erfrage stets vorher die voraussichtlichen Kosten !!

Wenn der Laptop erst einen Monat alt ist, darf die Reparatur garnichts kosten. Das fällt normalerweise alles unter die Garantie!

klingt sehr nach schwarzem schaf. klarer garantiefall, du zahlst nix. wenn er drauf besteht, sag ihm du gehst damit zum anwalt und zum verbraucherschutz.

Zunächst stellt sich die Frage, ob der Laptop dort gekauft wurde. Wenn ja : hat regideur und HelmuRn völlig recht. Aus Deiner Fragestellung geht das aber nicht hervor, denn Du hast ihn "zu einen Computerfachmann gebracht". In diesem Falle mußt Du zahlen, denn er hat ja eine von Dir geforderte Leistung erbracht. Fazit: Erfrage stets vorher die voraussichtlichen Kosten !!

Zunächst stellt sich die Frage, ob der Laptop dort gekauft wurde. Wenn ja : hat regideur und HelmuRn völlig recht. Aus Deiner Fragestellung geht das aber nicht hervor, denn Du hast ihn nicht zu dem, sondern "zu einen Computerfachmann gebracht". In diesem Falle mußt Du zahlen, denn er hat ja eine von Dir geforderte Leistung erbracht. Fazit: Erfrage stets vorher die voraussichtlichen Kosten !!

kommt ein kunde mit einem nicht bei mir gekauften gerät ren, fag ich den erstmal aus, ob es ev. ein garantiefall ist. gibt er mir dann einen auftrag sind 40 €/h für die reparatur fällig sagt der pc-doctor von düsseldorf