Frage von xWreckTime, 97

Überhitzungsschutz, normal?

Hallo.. Mein Laptop schaltet sich jedes Mal, wenn es sich überhitzt sofort aus.

Ist das normal? Ist das bei euch auch der Fall?

Und wird er nach ca 10min so schnell heiß? Hat das was zu bedeuten?

Antwort
von unhalt, 48

Wenn ein Laptop/PC überhitzt schaltet er sich aus Selbstschutz aus. Das ist ganz normal und behütet ihn davor den Hitzetod zu sterben.

Laptops haben recht kleine Lüfter, welche sich durchaus mal mit Staub zusetzen können. In diesem Falle kühlen sie den PC nicht mehr und er muss sich Notabschalten. Lösung: Lüfter reinigen.

Sollte der Laptop auf deinem Bett oder einer anderen weichen Unterlage stehen, so hat der Lüfter oft keine Ausreichende Luftzufuhr mehr, was zum selben Ergebnis führt. Lösung: auf eine ebene und feste unterlage stellen

Auch wenn der Laptop auf dem Schreibtisch steht, kann es helfen hinten unter den Laptop ein Buch zu schieben, damit er besser Luft bekommt.

Sollte der Lüfter sich nicht mehr drehen, also defekt sein, so muss dieser ausgetausch werden. Wende dich dafür am besten an den Hersteller oder einen Fachmann.

lg

Antwort
von Kiiimxddd, 45

Normal ist es nicht, dass er nach 10 Minuten schon überhitzt ist.

Aber ja, der Überhitzungsschutz ist normal. Das hat eigentlich jeder Laptop, sonst könnte was kaputt gehen.

Lass mal einen Virenschutz drüber laufen und evtl regelmäßig CCleaner oder so. Nach so kurzer Zeit sollte er nicht so heiß werden

Antwort
von peaches419, 35

Was machst du dann immer, spielen? Oder auch wenn du ihn kaum benutzt?

Meiner hat sich beim spielen immer ausgeschaltet, er ist halt schnell heiß geworden, da der Lüfter kaputt gegangen ist.

Und so ging es mir schon bei 2 Stück.

Antwort
von Vollchaot, 32

Die Abschaltung ist normal und schütz vor Beschädigung des Prozessors. Ursache könnte sein, das die Lüftungsschlitze von Staub oder von einer weichen Unterlage verstopft sind. Die Luft muss ungehindert an die Öffungen kommen.

Antwort
von Vero1237, 27

Die Lüftung deines Laptops ist wahrscheinlich kaputt. Bei meinem alten Laptop, der 4 Jahre alt war, war das auch so, aber nach ca. 2 Monaten ging der garnicht mehr an. Sichere am Besten deine Daten schonmal. :D

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 20

Hallo.. Mein Laptop schaltet sich jedes Mal, wenn es sich überhitzt sofort aus.

Extremes Kühlungs-Problem, Totalschaden droht !!

Laptop zerlegen & Kühlsystem gründlichst reinigen + WLP erneuern ( oder lass es Jemandem tun, der sich auskennt )  & verbanne Raucher immer gnadenlos !

Raucher PC / Laptop:

https://www.google.de/search?q=smoker+computer&tbm=isch&tbo=u&source...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community