Hilfe!
Diese Statue ist bei einer Verwandten im Garten, direkt neben einem Holzanbau in schwedenrot. Soll eine Art griechische Frauenstatue mit Amphore (daraus kommt Wasser) darstellen.
Ich war wie erschlagen, als ich dieses Ding sah, fast 2 meter hoch und rötlich gefärbt.
Natürlich wollte die stolze Besitzerin von mir wissen, wie es mir gefällt. Ich konnte nichts sagen. Hätte ich da sagen sollen, dass es hier reinpasst wie die berühmte "Faust aufs Auge"?
Geschmacklos?? Oder nur nicken und behaupten, das es schön wäre??

Am besten ästhetisches Urteil vermeiden und mit der stolzen Besitzerin mitfühlen (á la: "Ich freue mich für dich, dass du etwas gefunden hast, das dir so gut gefällt.").

Wir im Ruhrgebiet sagen ganz ährlich: "Hömma, ich find dat schäbbich"

Bei Erbverwanten ist da Vorsicht geboten... Ein diplomatisches Schönheit liegt im Auge des Betrachters ist da immer gut. Aber im Ernst, wem´s gefällt.....
Kein Erbverwandter, sondern eher eine neurotische, streitsüchtige Verwandte.
KBB0815 am 7. August 2009 14:29 Dann ist alles was sie macht gut schön und wichtig für den Weiterbestand der westlichen Zivilisation.... Das spart Ärger

Hehe... Wenn die Statue wirklich potthässlich ist, würde ich die Verwandte ganz unschuldig fragen, welcher begnadete Künstler die Dame des Hauses so gut getroffen hat...
Die Kombination von schwedenrot und griechisch....
RuleBritannia am 7. August 2009 14:32 Eben drum! Ich gehe davon aus, dass sie die beißende Ironie in der Frage auch nicht versteht...
Tja,schwierig.Wenn die es toll finden ,schmier denen Honig ums Maul.Es ist den Ärger nicht wert, wenn du ihnen die Warheit sagst.Sonst hättest du sagen sollen. Wann wird der Rest des Gartens in der Selben Epoche umgestaltet?Wäre vielleicht der einzige Wink mit dem Zaunpfahl gewesen,den du hättest machen können.Aber jeder Mensch hier in Deutschland ist frei,du auch,daher freu dich darüber und genieße es das du auch so an Geschmacksverirrungen leiden darfst ohne ins Gefängniss zu kommen.Aber nur wenn du willst!
Sowas in der Art habe ich mir es schon zurechtgelegt. Sehr diplomatisch.
Ist ganz gut bei netten Leuten mit schrägem Geschmack, finde ich. Gerade lese ich in deinem anderen Kommentar, dass die Dame aber einen ziemlich stressigen Charakter hat. Evtl. kannst du das Gespräch auch einfach auf die Sachebene bringen ("War bestimmt schwierig, die Statue zu montieren, oder?")