Frage von Freeznn, 54

Übergewicht trotz Training.... oder BMI Test online hat unrecht?

Ich bin 13 Jahre alt wiege 71kg und bin 1,63 m groß. Ich tu schon seit 3 Monate Trainieren... und mein Gewicht damals war 83... beim BMI test steht ich bin Übergewichtig... stimmt es oder hab ich muskelaufgebaut und wiege deshalb viel

Antwort
von AndiS19, 6

Von den Stats hört sich das nach Übergewicht an, ja. Einfache Formel:

Idealgewicht = Körpergrößte in cm  minus 100  mal 0,9

(163 - 100) * 0,9 = 57 kg

Aber du hast recht, die meisten muskulösen Menschen haben einen sehr hohen BMI und wären sicher übergewichtig. Daher ist der BMI nur ein RIchtwert. Es kommt natürlich auch auf die Zusammensetzung des Körpers an. Also der eigentliche Fettanteil. Allerdings wirst du wahrscheinlich mit 13 noch nicht so einen hohen Muskelanteil haben können.

Check doch mal diese Seite, hier kannst du deinen Körperfettanteil ausrechnen. Nicht hochwissenschaftlich aber als Richtwert. Und sicher aussagefähiger als der BMI.

http://www.einfach-ausrechnen.de/koerperfettanteil.html

Die meisten dürften so um 15 liegen. Bei guter Definition um die zehn. Bin selbst jetzt nahe am Ende der diesjährigen "Sommerdiät" bei ca 8 Prozent. Das ist dann allerdings schon sehr wenig und wird im Winter wieder hochgefuttert;

Antwort
von Flammifera, 23

Hey :)

Der BMI ist ein grober Richtwert, ob das Gewicht von Fettanteil oder Muskelmasse kommt, wird dort aber nicht beachtet. Bei durchtrainierten Menschen also nicht wirklich sinnvoll.

In deinem Fall würde ich aber davon ausgehen, dass du trotz aufgebauten Muskeln noch Übergewicht hast. Auch wenn man in seinen Anfangsmonaten tendenziell viel aufbauen kann, werden es in den 3 Monaten nicht ganzen Kilos gewesen sein, die dir noch bis zum Normalgewicht laut BMI fehlen. So viel in so kurzer Zeit aufzubauen ist absolut unmöglich.

Deshalb: Der BMI lügt nicht.

Tendenziell würde ich dir empfehlen, noch ein wenig mit dem Abnehmen weiter zu machen, aber es kommt vor allem darauf an, wie du es siehst. Bist du mit dir zufrieden? Dann versuche, so zu bleiben, wie du jetzt bist. Wenn nicht, dann mach noch weiter.

LG

Antwort
von switchii, 33

Kann gut sein dass es sich hierbei um Muskelmasse handelt. Muskeln wiegen nunmal viel.

Kommentar von Freeznn ,

Danke ich dachte schon als ich gelesen hab das ich Übergewicht hab... xD

Antwort
von Repwf, 29

Du bist übergewichtig!

Als groben Richtwert sagt man die große -100 ist das normal Gewicht 

Bei dir also Ca 62kg, alles drüber zählt als Übergewicht!

Idealgewicht sind dann nochmal -10-15%

Kommentar von Freeznn ,

bei mir War 21%

Kommentar von Repwf ,

Bei dir waren 21% was?

Kommentar von Freeznn ,

Also soll ich mindestens noch 10 kg abnehmen?

Kommentar von Repwf ,

NEIN!

Du bist, sorry, ein KIND! Du solltest garnicht abnehmen, denn du brauchst die Nährstoffe!

Du sollst einfach NICHT ZUnehmen, dadurch das du noch wachsen wirst hast du in der nächstens Zeit sowieso die richtige Größe zu deinem Gewicht ;-) 

Antwort
von Kandahar, 25

Diese BMI-Tests sind Unsinn. Die werden schon lange selbst von Ärzten abgelehnt.

Sonst wäre ja jeder durchtrainierter Bodybuilder Übergewichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten