Frage von Queston, 68

Uebergewicht macht krank?

Uebergewicht ist bekannterweise Ursache für viele Krankheiten. Ich (73) bin stark Uebergewichtig, trotzdem sind meine Blutwerte (Zucker), die Cholesterinwerte, das Belastungskardiogramm, meine Fitness, meine Verdauung im grünen Bereich. Wie kann das sein? Hat der Arzt vielleicht falsche Resultate ?

Antwort
von Mumoffline, 11

Du kannst es mit einem Auto vergleichen.

Nehmen wir zwei gleiche Autos , die verschieden behandelt werden. Das eine wird selten gefahren, kaum überlastet, gut gefahren, steht immer unter Dach
das andere wird täglich hunderte Km gefahren, immer auf Vollgas, überladen, über und untertourig, jedem Wetter ausgesetzt.
Eine bestimmte Zeit lang, laufen beide Fahrzeuge sicher gleich, aber  beim stark benutzten Auto werden die ersten Verschleißerscheinungen und Reparaturen viel früher auftauchen als beim Wenigbenutzten.

Je mehr Gewicht, desto mehr muss dein Körper arbeiten, deine Organe und deine Gelenke sind viel mehr belastet als bei Normalgewicht. Es ist besser frühzeitig einen Gang zurückzuschalten und nicht erst, wenn die ersten Verschleißerscheinungen auftauchen

Antwort
von BrandnerKaspar, 22

Das kann schon sein. Wichtiger als das Gewicht ist, ob man sich ausreichend bewegt. Und was man jeden Tag isst.

Bewegungsmangel und ungesundes Essen haben einen größeren Einfluss auf Blutwerte. Und auf die Lebenserwartung. Man weiß z.B., dass leicht übergewichtige Menschen eine höhere Lebenserwartung haben, als besonders schlanke.

Also wenn du dich sonst halbwegs gesund ernährst, nicht rauchst, wenig Alkohol trinkst und dich vor allem viel bewegst, dann kann das mit den guten Blutwerten schon stimmen!

Antwort
von herakles3000, 11

Übergewicht kann krank machen aber es kommt darauf an wie man sich ernährt zb gesund und ob man viel Sport ,macht dan könnten die werte de noch alle in Ordnung sein aber das übergewicht geht dennoch auf die Gelenke..

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für übergewicht, 22

Hallo! Zunächst haben wir keine Fakten mit denen wir antworten können.

Alter, Geschlecht, Gewicht - alles fehlt.

Kommentar von Queston ,

männlich, 74, BMI:33

Antwort
von MyNameIsKenny, 33

Nicht jeder Mensch mit Übergewicht hat auch automatisch schlechte Resultate. Manche haben schwere Knochen und wiegen deshalb so viel, wieder andere können nicht abnehmen, weil ihr Körper das nicht zulässt. Also keine Panik ;)

Antwort
von DirtyHarry85, 31

Ist bei mir auch so, ich bin auch stark übergewichtig, aber lauf Arzt ist alles in Ordnung. ich vermute mal das kommt mit der Zeit und im Alter

Antwort
von cub3bola, 19

Nicht jeder Raucher hat auch Lungenkrebs.

Nicht jeder gesund lebende Mensch ist auch gesund.

Wie das sein kann? Glück, Zufall, Geschenk Gottes - das ist abhängig von deiner Weltanschauung bzw. Religion.

Ob der Arzt was falsch gemacht hat? Tja Menschen machen auch Fehler, es ist also möglich aber nicht zwangsläufig erforderlich.

Antwort
von Kandahar, 24

Jetzt ist noch alles gut, aber das wird nicht immer so bleiben.

Antwort
von LordThorin, 28

Isst du vielleicht zu viel

Kommentar von baehrchen2 ,

Meinst, wenn Queston weniger isst, wird er endlich krank? 😆

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten