Frage von steffiteddi, 54

Übergewicht JA/NEIN?

Ich bin 1,55 und 14 jahre alt und wiege 70kg ich weiß das das zu viel ist aber ich bin im moment am abnehmen , und an welchem gewicht hat man mit 1,55m übergewicht ? Interessiert mich mal:-)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettabbau & übergewicht, 4

Hallo Steffi! Aus gesundheitlicher Sicht solltest Du schon 15 kg weniger wiegen. Aber : Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut und enden nachhaltig meistens sogar mit mehr Gewicht.  Zudem mach Hungern eh keinen Sinn und eine Diät sollte wenn dann medizinische Aspekte beachten,  

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung. Und Deine Mutter ist gefordert - sie kocht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Paguangare, 24

Es stimmt schon, dass du starkes Übergewicht hast. Der BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche sagt dazu:

"Der BMI von 29.1 liegt zwischen der 97. und 99,5. Perzentile

Für das Alter und die Größe wiegt die Heranwachsende zu viel, sie hat starkes Übergewicht. Häufig treten mangelnde Beweglichkeit und Kurzatmigkeit auf. Mit dem richtigen Essen und viel Bewegung kann dem aber entgegengewirkt werden. Sie sollte zusammen mit den Eltern eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen, um gemeinsam mit der Krankenkasse ein geeignetes Abnehmprogramm mit anderen Betroffenen zu finden. In diesen Programmen wird vermittelt, worauf es bei der Ernährung und Bewegung ankommt. Falls die Heranwachsende große Probleme mit dem Essen oder der Figur hat, ständig daran denken muss oder sehr große Angst hat, zuviel zu essen und zuzunehmen, sollte sie unbedingt mit den Eltern oder Freunden darüber reden oder sich an eine Beratungsstelle für Essstörungen wenden"

Bei deinem Alter und deiner Körpergröße fängt übrigens Übergewicht bei ca. 58 kg an, und von starkem Übergewicht (Adipositas) spricht man ab ca. 65 kg.

Eine mittelmäßige Normalgewichtigkeit würde bei 49 kg liegen, und unter 41 kg hättest du Untergewicht. Es gibt also eine sehr breite Spanne für ein normales Körpergewicht.

Kommentar von steffiteddi ,

falls du nicht gelesen hast😒 ich bin gerade am abnehmen... und ich habe weder mangelnde besegung noch kurtzatmigkeit... 😒und abmehmprogramme helfen bull weil da zu 99% der jojo effekt kommt...

Kommentar von Paguangare ,

Liebe Steffiteddi,

weder habe ich dich kritisieren noch gar beleidigen wollen. Wenn du meine Antwort genau liest, dann kannst du bemerken, dass ich hier lediglich einen fertig formulierten Text (in Anführungszeichen) zitiert habe.

Dieser bezieht sich also nicht auf dich persönlich, sondern nur auf die Angabe "Mädchen, 14 Jahre, 155 cm groß, 70 kg schwer". Weiter steht dort, dass "häufig", also bei einem gewissen Anteil von solchen Mädchen, solche Symptome wie mangelnde Beweglichkeit und Kurzatmigkeit auftreten können. Bei dir kann das selbstverständlich auch anders sein.

Der Text stammt übrigens von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA).

Du schreibst, dass du gerade am Abnehmen bist. Das ist schön. Gleichzeitig schreibst du, dass Abmehmprogramme "bull" helfen würden. Ich vermute, dass du damit meinst:

"Diäten sind sch...."

Auch ich halte nichts von einseitigen Diäten und kenne den Jojo-Effekt. Allerdings gibt es sinnvolle Abnehmprogramme, die auf einer gesunden Ernährungsumstellung basieren und von einem Bewegungsprogramm begleitet sind. Ich finde, dagegen ist nichts einzuwenden.

Zu deiner Frage "Übergewicht JA/NEIN" ist anzumerken, dass ich dir lediglich eine objektive Antwort gegeben habe, ab wann Übergewicht und ab wann starkes Übergewicht beginnt.

Antwort
von MegaCornan, 40

Vom Namen her nehme ich an, du bist ein Mädchen.
Dein Idealgewicht sollte bei der Größe bei 50 Kg liegen.
Aber nur Grob gesehen von der Gesellschaft.

Natürlich kann es auch mehr sein, das liegt ganz an der Person :)

Kommentar von steffiteddi ,

danke für die liebe antwort:)

Antwort
von XxDerHelferXD, 29

Schwer zu sagen. So ab 55kg ist es zu viel

Antwort
von KUMAK, 26

Ich würde sagen über 55 Kilo solltest du nicht kommen.

Antwort
von Aaraupanda, 32

Googel einfach mal "BMI"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community