Frage von Poschito, 217

Übergangsgeld oder Rente?

Hallo ich mal wieder hab nun meine Reha hinter mir mit wenig erfolg .Nun meine Frage mir wurde nun Arbeitslosengeld bis zum 11.10.2015 gezahlt . Meine Erwerbsminderungsrente wird aber erst ab dem 1.11.2015 gezahlt und da zum Monatsende . Also bekomme ich ab 12.10.2015 bis zum 30.10.15 kein Geld mehr,

bekomme ich nun in der zeit meiner Reha übergangsgeld obwohl ich Rückwirkend zum 29.7.2014 meine Erwerbsminderungsrente genehmigt bekommen habe

Antwort
von turnmami, 184

Die RV bezahlt dir hier weger Übergangsgeld, noch die EMRente. Lt. deinen Aussagen ist der Beginn der Rente der 1.11, daher im Oktober kein Rentenanspruch. Die Reha ist beendet, somit auch kein Übergangsgeld mehr. Vermutlich endete dein Anspruch auf Arbeitslosengeld am 11.10.2015 wg. Erschöpfung des Anspruches. Deine einzige Möglichkeit für 10/2015 wäre somit ein Antrag auf Alg2. Dieser ist aber meines Wissens nicht rückwirkend möglich, daher ist es vermutlich für dich für Oktober zu spät.

Antwort
von schnute71, 175

Ich denke mal für diesen Zeitraum steht die ALG 2 zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten