Frage von ThackeryBinx, 25

Überführung von Wirtschaftsgüter in Privatvermögen?

Hallo

ich gebe mein Einzelunternehmen bzw. Selbstständigkeit auf und habe daher ein Schreiben vom Finanzamt bekommen.

Sie schreibt u.a. das ich die Wirtschaftsgüter angeben soll, die in mein Privatvermögen überführen werden.

Hm, was schreibe ich nun da hin? Ich habe nur mein Laptop, der auch schon über 3 Jahren alt ist, verwendet. Zumal nicht nur für das Unternehmen sondern auch privat.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ThackeryBinx,

Schau mal bitte hier:
Unternehmen Steuererklaerung

Antwort
von DerHans, 15

Dann schreib genau das hin. Wenn der Laptop bereits abgeschrieben ist, ändert  sich dadurch nichts.

Hast du noch nicht abgeschriebene Wirtschaftsgüter, die in dein Privatvermögen gehen, musst du die Umsatzsteuer zahlen, die du als Firma erstattet bekommen hast.

Antwort
von Kuestenflieger, 13

ich gebe den geschäftsbetrieb auf , da ich keine verwertbaren werte geschaffen habe .

das sollte reichen . richtige betriebe hatten werkzeuge und materialien , davon geht das FA aus .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community