Frage von priincesss5, 60

Überfressen bis zu Magenschmerzen - was dagegen tun?

Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und normalgewichtig. Ich mache Sport und vermeide Auto, Bus und Bahn.
Nur leider habe ich so Tage (circa 1 mal in der Woche) an denen ich alles fresse, was ich finden kann. Selbst wenn ich Magenschmerzen habe, esse ich weiter, obwohl ich sonst sehr gesund esse.
Das kann nicht gesund sein.
Hat jemand Tipps und Tricks oder vielleicht sogar Gründe, warum das Gehirn dann so das Verlangen nach Lebensmitteln ausdrückt?
Ich bitte um Hilfe.

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 20

Hallo priincesss5,

vielleicht isst du im Durchschnitt einfach nicht genug, um deinen Energiebedarf zu decken. 

Gerade wenn du dich viel bewegst und noch im Wachstum bist, brauchst du sehr viele Kalorien, um dein Körpergewicht zu halten. 

Wenn du diesen Bedarf im Durchschnitt nicht ganz deckst, kann es sein, dass du deswegen Heißhungerattacken bekommst. Dadurch holt sich dein Körper dann die fehlenden Kalorien an einem Tag zurück. 

Um zu testen, ob das der Auslöser für deinen Heißhunger ist, kannst du versuchen etwas mehr zu essen. Iss z.B. einen zusätzlichen Snack pro Tag (z.B. Joghurt, Banane, Vollkornbrot) und überprüfe ob du an Gewicht zunimmst oder die Heißhungerattacken besser werden.

Du könntest auch mal deinen Gesamtenergieverbrauch ausrechnen und ein paar Tage lang checken, ob du diese Kalorienzahl durchschnittlich erreichst.

Es könnte auch an einem Mangel an bestimmten Nährstoffen liegen. Wenn du dich abwechslungsreich und gesund ernährst, ist das aber sehr unwahrscheinlich. 

Um diese Möglichkeit auszuschließen, solltest du dich am besten von einem Arzt untersuchen lassen. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von botanicus, 18

Wahrscheinlich isst Du gezielt zu wenig, davon bekommt man Hunger.

Solange Dein Gewicht (und viel wichtiger: Deine Gesundheit!) nicht drunter leidet, ist es doch nicht schlimm.

Antwort
von Vivibirne, 8

Lass mal Blutbild machen :
Mängel an Spurenelementen oder Mineralien können dazu führen

Kommentar von priincesss5 ,

Hab ich erst vor 3 Wochen machen lassen

Antwort
von kleinMeisje, 19

Ich hatte das selbe Problem ich habe alles in mhh rein gefressen was ich finden konnte :(
Ich esse jetzt immer zum Frühstück ein Knäckebrot mit nutella und dann bin ich den ganzen Tag mit süssem bedeckt :p
und so nehme ich auch gleichzeitig ab :)

Antwort
von Mirarmor, 38

Ein Mangel an Mineralstoffen, Spurenelementen oder Vitaminen kann Ursache sein.

Iss jeden Tag zwei- bis dreimal eine große (min. halber Teller) Portion Gemüse oder Salat. (Abwechslung!) Wenn die Heißhungerattacken dann besser werden, lag es daran.

Kommentar von Doktorfruehling ,

Das erzaehl mal einem Eskimo

Kommentar von Mirarmor ,

Inuit. Die Inuit essen oft Algen, sehr mineralstoffreich. Und manchmal halb verdaute Pflanzen aus Tiermägen.

Antwort
von Doktorfruehling, 25

Das Gefuehl nicht satt zu werden kenne ich zu gut, gerade nach Sport. Deine Speicher sind leer und das Gehirn verlangt nach Auffüllung.. Disziplin ist da wirklich nötig. Versuch eine Grundlage vor dem.sport zu legen, da ist es im Nachhinein nicht ganz so extrem. Oder nimm immer mal wieder etwas Traubenzucker zu dir

Kommentar von priincesss5 ,

Das ist ja nicht mal nach dem Sport. Das kommt einfach so

Kommentar von Doktorfruehling ,

eventuell wächst du,, iss gleichmäßig verteilt ueber den tag kleine Portionen, sodass dein Stoffwechsel aktiv bleibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community