Überforderung =(
Hallo zusammen,
Ich erläuter hier mal was mich bedrückt und ich hoffe mir macht hier keiner Vorwürfe oder ähnliches. Wer das scheiße findet braucht garnicht erst kommentieren.
Ich bin 17 und seid 2,5 Jahren mit meinem Freund (19) zusammen. Wir haben einen schweren weg hinter uns was unsere beziehung angeht und seid Januar 2012 sind wir stolze Eltern von einem kleinen Jungen. Habe bis vor 3 Wochen in einem Mutter Kind Heim gewohnt, da hat alles gut geklappt und ich durfte in einer gemeinsame Wohnung mit meinen Freund ziehen, allerdings mit ambulanter Nachbetreuung.
Der kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und momentan raubt er mir echt den letzten nerv. Eigentlich ist er das liebste Baby überhaupt. Immer nur am lächeln, hat mit 2,5 monaten schon durchgeschlafen usw. Auch wenn er knatschig war kam ich immer gut mit ihm zu recht, ich habe ihn nie vernachlässigt und mich auch in keiner weise überfordert gefühlt.
Doch in letzter Zeit will nichts mehr so wie es soll =( Mein Freund macht eine Ausbildung als Dachdecker und ist von morgens halb 8 bis abends ca 17,30uhr nicht da und danach natürlich so kaputt das er sich erstmal ausruht. Das heißt natürlich das der ganze Rest an mir hängen bleibt. Ich kriege es einfach nicht gebacken die wohnung zu putzen und dabei noch den kleinen zu nehmen. Die Wohnung hat 102m² , ist also auch nicht grad eine kleine wohnung und der kleine will momentan nur auf dem arm sein und 24h bespaßt werden, will sich kaum mit sich selber beschäftigen. Und wenn ich mit ihm spiele ist ihm das auch spätestens nach 10 min wieder zu doof und er weint schon wieder. Einschlafen will er auch nicht mehr richtig und wenn er dann mal schläft bin ich so kaputt und hab solche kopfschmerzen das ich mich erstmal hinlege.
Könnt ihr mir vieleicht Tips geben wie ich den kleinen und den haushalt besser unter einen Hut kriege? Oder woran das liegen könnte das der kleine momentan so schlecht drauf ist ( Die zähnchen sind es übrigens nicht)
Hoffe ich kriege nette antworten denn mir ist das wirklich auch ein bisschen peinlich aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll :(
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein, hier zu fragen. Erst Recht nicht, wenn du sonst niemanden hast.
Erst mal "Hut ab" vor deiner bisherigen Leistung. Du bist noch sehr jung und hast bis jetzt alles prima hin bekommen. Aber solche Probleme haben auch ältere Mütter, besonders, wenn es das erste Kind ist. Niemand kann alles von vornherein wissen und können.
Das der Kleine so unzufrieden ist kann, wenn es nicht an den Zähnen liegt, mehrere Ursachen haben. Er wird älter, will mehr können. Krabbeln zum Beispiel. Vielleicht geht es ihm nicht schnell genug. Außerdem will er immer mehr die Welt erkunden. Da sind so viele neue Eindrücke, die er verarbeiten muss. Das ist aufregend und anstrengend für so einen kleinen Kerl. Die Hitze in der letzten Zeit kann ihm etwas zusetzten und nörgelig machen.
Und nicht zuletzt spürt er sicher auch deine eigene Unsicherheit. Das färbt schnell ab auf ein Baby.
Dass dein Freund auch seine Ruhe braucht, versteht sich von selbst. Aber vielleicht kann er dann nach einer Weile seinen Sohn betreuen, oder am Wochenende, damit du mal etwas zur Ruhe kommst. Sprich mit ihm!
Du schreibst, dass du niemanden hast, also nehme ich mal an, dass keine Großeltern, Tanten und Onkel da sind, die dir mal unter die Arme greifen können. Das ist schade, aber du könntest dich auch mit anderen (jungen) Müttern treffen, in einer Krabbelgruppe zum Beispiel. Dort wirst du praktische Tipps bekommen und erfahren, dass andere Mütter auch so ihre Probleme haben. Vielleicht könnt ihr euch (später) auch mal mit der Betreuung der Kinder abwechseln und jeder ein bisschen Ruhe bekommen.
Außerdem muss in dieser Zeit, wenn der Kleine so anstrengend ist, die Wohnung auch nicht picobello sein. Ein wenig aufräumen und putzen kann auch dein Freund, wenn es ihn stört. Und wenn mal wieder nur Stress ist, muss er eben auch mal mit einer schnellen Pizza o.ä. zufrieden sein.
Alles Gute für dich und deine kleine Familie!
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist völlig normal!
Mit 6-7-8 Monaten nehmen die lieben Kleinen ihre Umwelt genauer wahr, finden alles spannend - aber es überfordert sie auch sehr schnell. Es sind einfach zu viele Eindrücke. Dann geht es jetzt auch bald mit dem Krabbeln los; und ich kann dir sagen, daß diese Zeit noch sehr viel anstrengender wird. Auch "zahnen" würde ich nicht ausschließen; davon merkst du vielleicht noch nichts; das Kind aber sehr wohl. Sie sind einfach unruhiger.
Was du tun kannst? Leider nicht viel..... es ist schlicht und ergreifend normal, daß jetzt so einiges liegen bleibt, und das ist nicht nur bei dir mit deinen 17 Jahren so - das ist bei jeder Mutter so. Mach dich wegen des Haushalts nicht verrückt; mach das, was wirklich nötig und wichtig ist, in der Zeit, in der der Kleine schläft. Der Rest kommt dann, wenn es passt. Ich hab mir in der Zeit angewöhnt, bereits abends meine Waschmaschine einzuräumen, sodaß ich morgens nur noch den Schalter betätigen mußte, wenn ich aufstehe, und so direkt um 8 Uhr die Wäsche aufhängen kann; bis abends ist die meist trocken dann, dann kann das Zeug direkt in den Schrank. Erstaunlicherweise kann man die lieben Kleinen auch morgens noch am besten beschäftigen, wenn sie ausgeruht von der Nacht sind - nutze also diese Momente für deine Hausarbeit. Gib ihm nicht zu viel Spielzeug, eben wegen der Überforderung. Und renne nicht mit ihm von A nach B, sondern gönne auch dem Kind Ruhezeiten zu Hause.
Am wichtigsten ist das Kind! Und auch, wenn dein Freund um 17.30 Uhr müde und kaputt ist, so MUSS er dich unterstützen, und sei es nur, daß er den Kleinen regelmäßig abends ins Bett bringt. Ist ja nicht so, daß du nur von 8-17.30 Uhr zu tun hättest; dein Arbeitstag ist länger und du bist ebenfalls kaputt.
Es nutzt keinem was, wenn du irgendwann zusammenklappst, da habt ihr alle Drei nichts von! Gib also auch mal was ab, so es möglich ist! Das wird schon!!!!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Normalerweise schlafen Kinder in dem Alter noch recht viel. Sorg für Ruhe in der Wohnung und richte Dich nach seinem Takt. Nur so bekommst Du auch die Ruhe ab. Mache jeden Tag während seiner Schlafzeit 1-2 Std. zu Hause etwas Arbeit. Stress Dich nicht mit TV. Das entspannt Null. Horch in Dich rein, pfleg Dich schön und mach mal nichts, dann bist Du entspannt für ihn und er auch (das Kind). Was Deinen Freund angeht, sei froh, dass er fleissig ist. Alles in allem, der normale Wahnsinn. Willkommen im Leben. Alles Gute Euch Dreien.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Thelaelfe!
Bei uns war es ähnlich, dass unser Sonnenschein mit ca. 5 Monaten sehr anstrengend geworden ist. Das ist das Alter, wo sie schon so viel wahrnehmen, vieles wollen und noch fast nichts können! Sehr frustrierend für das Baby und die Eltern ;)
Ich bin 30. Habe ein abgeschlossenes Studium und Berufserfarung und kann sagen: 8-10Std. am Tag arbeiten (inclusive Mittagspause, Kaffeepausen, Klopausen) und danach Freizeit fand ich einfacher als Baby-Mutter zu sein und nahezu 24Std. eine so große Verantwortung zu tragen!
Alle Muttis in meinem Umfeld die sich leichter tun haben entweder einen Partner der wenig arbeitet und sich sehr engagiert, oder Familie in der Nähe die bei der Betreuung hilft oder geben das Kind in Betreuung. Mein Mann arbeitet auch sehr viel und wenn er zu Hause ist, braucht er Zeit für sich selbst und wir wohnen weit entfernt von allen Verwandten.
Meine Alltagshilfen sind....
Eine Babytrage (mit 7Monaten kannst Du schon auf dem Rücken tragen, dann hast Du die Hände frei für den Haushalt und das Baby ist vermutlich glücklich na bei Dir zu sein und die Arbeiten zu beobachten).
Alltag vereinfachen: z.B. große Portionen kochen und einfrieren, einfache Gerichte (z.B. verschiedene Variationen von Gemüsepfanne plus Reis/Couscous u. ev. plus Fleisch/Fisch oder Eintöpfe).
Großeinkauf mit Einkaufszettel mit Partner statt wie vorher immer bei Bedarf mal schnell einkaufen.
Dem Baby beibringen auch mal selbst zu spielen (das sind meine gf-Zeiten, wenn die Kleine im Wohnzimmer oder auf dem Balkon spielt und ich muss nur ein Auge auf sie haben). In dem Alter von Deinem Sohn fand unsere Fischerprice Spielzeug super (z.B. Sortierbox, Entdeckerwürfel o.ä. Die gibt es günstig auch mal auf der Secondhand Börse oder im Second Hand Laden. Am Anfang bleibst Du direkt daneben sitzen und läßt ihn spielen, bis er anfängt zu quengeln. Je öfter Du das machst, desto länger wird er vermutlich spielen, bevor er anfängt zu quengeln. Und dann kannst Du langsam etwas weiter weg gehen oder Haushaltstätigkeiten im gleichen Raum machen. Zwischendrin ein Lob oder eine Ermutigung, wenn er frustriert ist.
Viel Kontakt mit anderen Muttis. Dann kann man sich gegenseitig helfen, z.B. eine passt auf die Kinder auf während die andere Haushalt machen kann oder einkaufen gehen. Oder vielleicht gibt es in der Nachbarschaft eine nette Frau (vielleicht eine Rentnerin) die gerne mal eine Runde mit dem Kind im Wagen spazieren geht.
Vielleicht gibt es für Euch sogar die Möglichkeit das Kind stundenweise bei einer Tagesmutter betreuuen zu lassen. Das Jugendamt kann euch diesbezüglich beraten und eine Tagesmutter vermitteln.
Wichtig ist, dass Du bei allem Stress auch mal Zeit für Dich bekommst und sei es nur 20Minuten in Ruhe duschen oder mal eine halbe Stunde raus zum spazieren gehen. Glückliche Kinder brauchen glückliche Mütter! Euer Kleiner hat nichts davon, wenn Dein Haushalt 100% perfekt ist, aber Du völlig kaputt oder er 24Std. bespaßt wird aber Du völlig genervt bist. Lieber bleibt mal etwas liegen oder er wird nicht 100% optimal von Dir bespaßt (sondern halt nur "unterdurchschnittlich" oder von jemand anderm) und ihr beide seid ausgeglichener!
Bei Schlafproblemen hat uns Homeopathie sehr geholfen. Vielleicht findet ihr einen Kinderarzt, der das als Kassenleistung anbietet.
Alles Gute und LG, Hourriyah
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube gaanz WICHTIG ist, sich innere Quellen zu erschliessen die einem selber Kraft geben. Innere Freude ausgeglichenheit und Balance läßt alle Herausforderung viel leichter angehen.
Vielleicht kontakt suchen für eine Krabblegruppe austausch etc
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst erstmal durchhalten, dein Tagesablauf ist bestimmt völlig durcheinander. Gibt es evtl mal die Möglichkeit dass du deinen Kleinen mal zu Oma und Opa gibst, dass du mal eins oder zwei Stunden für dich bist und dich ordnen kannst? ich kenne das von meiner Schwester, ist auch mit 17 Mutter geworden, da haben allerdings unsere Eltern tatkräftig mit angepackt. Vielleicht gibt es auch eine Kinderbetreuung die etwas helfen kann und nachhause kommt?Gibt es so eine Kinderbetreuung für Zuhause überhaupt?
Kommentar von thelaelfe 02.08.2012Ja ich kann den meinem Freund geben das ist nicht das problem aber das wird mir nicht helfen .. dann hab ich für 2 - 3 stunden meine ruhe und wenn ich nach hause komme wartet da ein genervter mann ein schreiendes kind und ein ungemachter haushalt.
War schon am Überlegen mir einen Haushaltsplan zu machen wo drauf steht was ich um welche Uhrzeit mache aber ich wüsste nicht genau wie ich was machen soll und was am besten zuerst, zudem der kleine ja immer zu unterschiedlichen zeiten kommt und das ja dann wieder den ganzen plan durcheinander schmeißt
Kommentar von teddy183teddy183 02.08.2012ja genau, das mit dem Haushaltsplan, das kannst du eigentlich vergessen, wenn dann nur in abgespeckter Form, wie du ja sagst dass der kleine immer zu unterschiedlichen Zeiten kommt. Deinen Freund kann ich voll und ganz verstehen, weil ich komme selbst aus einem anstrengenden Handwerk, und kann nachfühlen dass er abends so fertig ist und nichts mehr sehen und wissen will von der Welt. Aber erstmal musst du durchhalten, irgendwann mal gehts in den Kindergarten
Kommentar von thelaelfe 02.08.2012Ja da hast du wohl recht. Ich hab halt nur Angst das mir das irgendwann so über den Kopf wächst das ich mit den ganzen Sachen überhaupt garnicht mehr zurecht komme .. =(
Kommentar von teddy183teddy183 02.08.2012Da hilft nur immer wieder zusammenreißen, und zwischendurch mal kalt Wasser ins Gesicht zum wachbleiben:) vielleicht gibt das auch so eine Art Beratung, die einem helfen können dabei wie man am besten plant, musst du mal gucken, ich würde alles ausprobieren was keinem schadet
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du könntest Deinen Sohn z.B. in ein Tragetuch geben während Du Hausarbeit erledigst. Versteif Dich nicht darauf, irgendetwas zu einer bestimmten Zeiten machen zu müssen, erledige Deine Sachen so, wie es grad passt. Es darf auch mal etwas liegen bleiben. Geh auch viel mit Deinem Sohn raus, frische Luft tut gut und dadurch schläft er normalerweise besser. Die Zähne können sich Wochen vorher ankündigen, versuch mal, ob er einen kühlen Beissring mag. Aber stress ihn nicht damit, dass Du ihm ständig neues Spielzeug vorlegst nur weil er nach kurzer Zeit schon unzufrieden ist. Das geht nur immer so weiter. Ein Baby darf sich auch mal beschweren. Eine Mutter kann sehr gut unterscheiden, ob ihr Kind etwas braucht oder nur will. Es ist nicht Deine Aufgabe, jedes Bedürfnis SOFORT zu befriedigen. Halt Dir immer vor Augen, dass Du die Erwachsene bist und sehr gut entscheiden kannst, ob Du Dich Deinem Kind sofort zuwenden musst oder es auch mal warten kann.
Wenn der Kleine schon sitzen kann, kannst Du ihn vielleicht beim Kochen in einen Babystuhl setzen und er sieht Dir aus dieser Position zu. Das ist für ihn bestimmt interessant und Du kannst ihm zusätzlich ein Stück Zwieback oder (hartes) Brot in die Hand drücken, an dem er herumnuckeln kann.
Und etwas das bei uns Wunder wirkt: Wir haben zwei Melodien, eine hat mein Mann gleich nach der Geburt unserer Jüngeren "erfunden" und singt sie seitdem täglich und die zweite ist das Thema von "Pippi Langstrumpf", das singt unsere Größere immer und schon bei den ersten Tönen ist die Kleine still und hört zu. Egal wer singt, sie spricht einfach sehr stark auf die Melodien an. Also such Dir vielleicht ein Lied, das Du magst und sing es immer und immer wieder, vielleicht klappt das auch bei euch.
Und zum Einschlafen: Hast Du die Möglichkeit abends noch mit dem Kinderwagen rauszugehen? Die meisten Babys schlafen da leicht ein, ein Tuch vorne drüber, ein bisschen ruckeln und die Sache hat sich. Wenn das möglich ist, könntest Du, wenn er mal abends gar nicht schlafen will, auch mit dem Wagen fahren und den dann im Zimmer stehen lassen. Du kannst ihn ja in sein (oder euer) Bett legen, wenn Du schlafen gehst.
Versuch halt vor allem, Dir nicht zu viele Gedanken zu machen, sondern geh alles ruhig und entspannt an, freu Dich an Deinem Kind und lass den Haushalt auch mal Haushalt sein (wenn Du das kannst) - Stress wirkt sich nie positiv auf Kinder aus. Und denk immer dran: Eine Phase jagt die nächste und das ist schon wirklich anstrengend, aber es ist eben auch immer nur eine Phase.
Und wenn Du Literatur suchst, lies Jesper Juul.
Alles Gute!!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Verstehe ich das richtig, dass du jetzt nicht mehr in der Nachbetreunung bist? Gibt es nicht die Möglichkeit, dass sie dich weiterhin betreuen, wenn auch in reduziertem Umfang?
Auf Dauer kann dein Freund ja auch nicht so viel Arbeiten, dann muss er dir halt etwas abnehmen.
Wenn du starke Nerven hast, dann würde ich es einfach mal brüllen lassen. Bei mir hat das super geklappt^^
Kommentar von thelaelfe 02.08.2012Ich hab noch nachbetreuung . Ich treff mich 1-2 x die Woche mit jemanden und die schauen halt das es dem kleinen gut geht und ab und an aber selten gucken die die wohnung
Kommentar von egl2091egl2091 02.08.2012Dann erzähl denen doch mal dein Probem. Sie werden dir dein Kinde wegen so was nicht weg nehmen. Sei einfach ehrlich und frag ob sie nicht ein paar Tipps für dich haben.
-
Antwort von mami1979 02.08.2012
Ich denke wenn ihr erst vor kurzen zusammen gezogen seid ist das eine umstellung für dich und auch den kleinen und das braucht einfach seine Zeit und ist nicht immer einfach .. Tips kann man dir viele geben was du davon annehmen möchtest ist dir überlassen .. Hast du keine freundin der du dich anvertrauen kannst ?? das hilft manchmal ungemein wenn man jemanden zu reden hat .. und manchmal kann auch ein baby mal ein bisschen weinen solange es sich nicht weg schreit und alles andere in ordnung ist .. Dein Freund sollte dir aber auch mal wenigstens 2 std die Woche und am Wochenende den kleinen abnehmen damit du eine kurze auszeit hast und wenn du nur ne runde um den Block gehst oder dir ein bad gönnst .. ich würde auch mit dem kinderarzt abklären ob alles in ordung ist das du dir sicher bist das nichts da ist ..die ärtzte haben schweigepflicht und meistens gute tipps.. es gibt auch die Mütterberatungsstellen die auch tolle tipss haben .. mach dir keine vorwürfe und halte durch das wird mit sicherheit nur eine phase sein .. wünsche euch alles gute
Danke,
Problem ist nur Wenn ich merke das er müde ist versuch ich ihn auch ins Bett zu bringen, entweder schläft er dann ne halbe stunde und macht theater oder es dauert ewigkeiten bis er einschläft.
@ jimmini:Das ist ja wirklich süß geschrieben! :-) DH