Frage von Noukie1996, 82

Überfordert mit der kindergeldkasse, was tun?

Mein Vater weigert sich weiter Kindergeld für mich zu beziehen und es mir auszuzahlen also habe ich Ende Dezember einen Antrag auf Auszahlung gestellt. Bis heute aber ich noch nichts gehört von der Kasse. Ist das richtig so oder muss ich noch irgendwas anderes machen. Ich bin leider auf das Kindergeld angewiesen und daher leicht verzweifelt , vielleicht habt ihr paar Tipps für mich.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 24

Der Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes hat nur dann erfolg,wenn du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes bekommst !

Wenn kein Kindergeld mehr gezahlt wird,dann muss erst mal ein Antrag gestellt werden und dazu dann extra einer auf Abzweigung und das dauert mehrere Wochen bis Monate,solltest aber dann normalerweise nach 2 - 3 Wochen zumindest mal einen Bescheid bekommen das es bearbeitet wird.

Was ist denn mit deiner Mutter,konnte die den Antrag nicht stellen und es hätte es dann auf dein Konto überweisen lassen ?

Antwort
von LiselotteHerz, 36

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein jemanden gibt, der die freiwillige Zahlung des Kindergeldes nicht mehr annehmen will. Die wird schon auf seinem Konto landen.

Kindergeld wird nicht - wie man vielleicht denken könnte - an Kinder ausgezahlt, sondern an die Erziehungsberechtigten, da diese "rein theoretisch" ja Ausgaben für das Kind haben.

Wenn Du in Geldnöten bist und Dein Vater nichts überweist, musst Du Dich, falls Du unter 21 bist, an das Jugendamt wenden. Solltest Du noch in der Ausbildung sein oder gar noch die Schule besuchen, sind Deine Eltern verpflichtet, für alle Deine Kosten aufzukommen.

Das Kindergeld kann nur dann direkt auf Dein Konto überwiesen werden, wenn Dein Vater die Kindergeldkasse anweist, die monatlichen Zahlungen auf dieses Konto zu tätigen. lg Lilo

Antwort
von Hexe121967, 37

da wirst du dich wohl selber bemühen und bei der kindergeldkasse nachfragen müssen. allerdings ist eine bearbeitungszeit von 4 bis 8 wochen nichts unnormales.

Antwort
von Alsterstern, 26

Rufe einfach mal bei der Familienkasse an. Manchmal sind die schon sehr langsam. Schreibe Dir auf, mit dem Du gesprochen hast. Du kannst auch persönlich dort nachfragen, wenn Du keinen allzu weiten Weg hast.

Antwort
von steffenOREO, 38

Zahlt dein Vater dir Unterhalt? Wenn ja, kannst du keinen Antrag stellen. Du musst "beweisen", dass dein Vater dir nichts zahlt. Und die Kindergeldkasse braucht 2 Monate, ehe ein Antrag bewilligt wird.

Kommentar von Biberchen ,

das hat doch mit dem Vater nichts zu tun, Kindergeld zahlt der Staat an die Eltern. Wenn der Vater (Eltern) das Geld nicht beantragen, das Kind aber einen eigenen Hausstand (in Ausbildung) hat, dann kann es selber das staatliche Kindergeld beantragen.

Kommentar von steffenOREO ,

Wenn das volljährige Kind in der Ausbildung ist, müssen die Eltern Unterhalt zahlen, wenn das Kind nicht mehr bei ihnen wohnt. Erst, wenn die Eltern KEINEN Unterhalt zahlen, kann das Kind die Auszahlung des Kindergelds beantragen. Und zwar völlig unabhängig davon, ob die Eltern das Kindergeld bekommen oder nicht. 

Antwort
von Wonnepoppen, 32

Setz dich am besten mal mit der Kasse in Verbindung!

Wenn noch etwas fehlt, melden die sich eigentlich von selber!

Antwort
von Biberchen, 24

du kannst bei der Kasse mal ganz höflich, per Telefon nachfragen. Wenn du das Geld bekommst, dann rückwirkend vom Monat der Antragstellung.

Antwort
von Gina02, 30

Im April hast Du noch geschrieben "keinerlei Kontakt zu den Eltern", aber zum Blechen ist der Vater scho recht!?

Vielleicht könnte es ja daran liegen? Wie man in den Wald hineinschreit...

Kommentar von amdros ,

Siehste Gina..die Wahrheit mag niemand lesen..dann hagelt es sofort den Pfeil runter!

Kommentar von Gina02 ,

Das ist  auch ´ne Art Bestätigung, grins! :))) Wie sagt man so schön: "Getroffene Hunde bellen!" :)))

Antwort
von Y0DA1, 25

Ruf bei der Kindergheldkasse an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten