Frage von quaxyhoney, 55

Bin ich überfordert beim Lernen?

Hi,
In letzter zeit lerne ich sehr viel für die Schule und ich schreibe trozdem immer sehr ungenügende Noten:/ ich muss sagen ich lerne wirklich sehr viel. Für nichts anderes habe ich noch Zeit..ich bin auch allgemein sehr überfordert...
Meine Freunde sagen mir, ich überfordere mich zu sehr und stresse mich zu sehr in dieser Situation. Könnt ihr mir helfen? Was könnte ich dagegen machen?

Antwort
von habakuk63, 19

Du solltest prüfen, welcher Lerntyp du bist und wann du am besten lernen kannst. Es kommt nicht auf die Menge sondern auf die Qualität an. Oft ist weniger doch mehr.

Antwort
von Wippich, 24

Deine Freunde haben recht.Manchmal ist es so,man lernt viel aber die Birne bleibt hohl.Geh mal lockerer ran,kann ja nur besser werden.

Antwort
von Dornenschweif, 21

Es geht nicht darum, wieviel du lernst, sondern wie! ^^ Ich schreib dir gleich noch mehr, muss kurz essen

Kommentar von quaxyhoney ,

Okey haha

Kommentar von Dornenschweif ,

Also, ich hatte Anfang des Schuljahrs (8. Klasse) einen Mathelehrer, der uns die Sachen (am Anfang) mit vergleichen erklärt hat. Man muss dazu sagen, vorher hatte wir eine Schreckliche Lehrerin und kaum Jm hat was gelernt. Danach Bekamen wir diesen Lehrer. Es erklärte uns ersteinmal das Grundprinzip von Mathematik und das Mathe dann sogar SPAß machen kann. Seine Aussage also: " Ihr müsst es euch so vorstellen, Mathe ist wie ein Videospiel, nehmen wir mal die Mario Reihe als Beispiel. Am Anfang ist Alles Einfach, ob 1. Level oder 1+1... Aber je weiter man kommt , desto schwieriger wird es wenn du also auf einmal in einem Level stirbst, probierst du es nochmal oder nicht? Also, warum bei Mathe nicht bei Videospielen geben wir nicht auf, wir machen weiter, bis wir Verstanden haben, woran wir gescheitert sind." Mit dieser Aussage hat er ersteinmal Unsere Grundeinstellung zu Mathe geändert. Das soll soviel heißen, wie gib nicht auf, probier es noch mal mach vielleicht ne Pause, aber such dir lieber die Erklärungen einmal verständlich raus (das soll heißen NICHT Wikipedia xD) Manchmal hilft es nicht Stunden an einer Aufgabe zu sitzen, wenn man das Grundprinzip nicht verstanden hat. Ich wünsche dir noch viel Glück beim Lernen mit den Ganzen neuen Tipps ^^

Kommentar von Dornenschweif ,

Oh, ein bischen lang xD

Kommentar von quaxyhoney ,

danke ich glaube das ist hilfreich😇

Kommentar von Dornenschweif ,

Bitte ^^

Antwort
von vogerlsalat, 25

Lerne > ohne h

Wenn du so überfordert bist, besuchst du vielleicht die falsche Schule.

Kommentar von quaxyhoney ,

Ou hahahah uppss blöder fehler😱😱😱😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community