Frage von Verunsichert16, 27

Überfällig aber Test negativ Bin nun seit fast zwei Wochen überfällig aber der SSW test ist negativ bin verunsichert was das bedeuten könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 19

Hattest du denn ungeschützten oder von einer Verhütungspanne begleiteten Sex?

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und die Periode lässt sehr lange auf sich
warten, könnte es sinnvoll sein, sich von einem Arzt beraten zu lassen.

Er wird dich zu deiner Lebensweise befragen und die Geschlechtsorgane untersuchen.

Der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch.

Bleibt die Periode über Monate ganz aus (Amenorrhö) und es liegen keine krankhaften Ursachen zugrunde, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setz auf eine ausgewogene Ernährung und schwing dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung!

Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter,
Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Verunsichert16 ,

Ich habe zuzeit regelmäßig Sex mit meinem Mann da wir uns Kinder wünschen.

Heute ist mein 42 Zyklustag und mormal hab ich so zwischen 30 und 34 Tage und dann meine Periode.

Ich kann leideraufgrund meinrr Arbeitszeiten erst Ende Juni zum Arzt. 

Danke für deine schnelle und ausführlich Antwort 

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Na, dann drück ich mal fest die Daumen und hoffe, dass es bald klappt.

Viel Spaß beim weiteren "Üben"!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung Verunsichert16!

Antwort
von Jeally, 19

Entweder noch einen Test machen, abwarten oder direkt zum Frauenarzt gehen. Es gibt verschiedene Gründe warum die Periode ausfallen kann