gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Überempfindlichkeit der Zähne durch Elmex Gelee?

gefragt von Gabi41 am 09.01.2008 um 7:55 Uhr

Also, ich habe das Gelee jetzt zwei Wochen nicht benutzt und habe erstens total empfindliche Zähne und zweitens KARIES!!! Kann das sein, dass die Zähne ihren Selbstschutz verlieren, genauso wie eine Haut, die ständig eingecremt wird? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für eure Berichte, Einschätzungen und gute Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.783 Zähne x 2.353 Mund x 340 Karies x 78 Elmex gelee x 8 Zahnschutz x 6

Patron
beantwortet von Patron am 9. Januar 2008 10:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

fluor-zusätze halten wir praktiker von der naturheilkunde her für schädlich. worum es geht, ist die stärkung des fluor-prozesses im körper, nicht die zufuhr von fluor in substanz. den fluor-prozess regt man an mit homöopathisch zubereiteten natürlichen fluor-bestandteilen. ensprechende zahncremes gibt es meines wissens nur von den firmen wala und weleda. dazu gehört noch die information, dass die meisten zahncremes bakterientötende zusätze enthalten. die töten die schädlichen - aber auch die gesunden, welche die mundflora braucht! und der effekt ist, dass nach dem zähneputzen die schädlichen schneller wieder sich vermehren als die nützlichen, also besser zahncremes ohne bakterizide bestandteile, ebenfalls fast nur von den beiden genannten firmen.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 9. Januar 2008 09:51
1x

In zwei Wochen hast du das Gelee gerade 2 Mal benutzt, ich denke nicht, dass die von dir geschilderten Probleme nun gerade daher kommen. Karies entsteht ja, wenn gar nicht oder nicht richtig geputzt wird, das kann auch bei der Verwendung von Elmex Gelee der Fall sein.

Die Empfindlichkeit kann durch zu aggressives Putzen entstehen, das schädigt u. U. den Zahnschmelz. Eine weiche Zahnbürste und die entsprechende Zahncreme können (müssen aber nicht) helfen. Meridol ist da sicher eine gute Alternative.

Auf jeden Fall solltest du zu deinem Zahnarzt gehen. Da Elmex Gelee von vielen Zahnärzten empfohlen wird, würde ich mir seine Meinung dazu mal anhören.

Tippse
beantwortet von Tippse am 9. Januar 2008 09:38
1x

ich benutze es 1x wöchentlich, konnte aber keine empfindlichkeit an den zähnen oder vermehrte karies feststellen. rein theoretisch dürfte es aber nicht so sein, wie du beschrieben hast, da das gel ja lediglich extrem viel flour enthält, was den zahnschmelz eigentlich stärken sollte! red am besten mal mit deinem zahnarzt! hm?

womeninblack
beantwortet von womeninblack am 9. Januar 2008 08:28
1x

Ich weiß nur, dass ich den Elmex Gelee nicht benutzen konnte - nur noch Brücken - weil es mir weh getan hat. Konnte nur meridol Zahncreme und die ganz billige vom Aldi benutzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ARONAL oder ELMEX?

Werden dadurch die Zähne nach 2 Monaten weißer?

Milch trinken und Zähne putzen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.