Frage von 12Bluebeery12, 74

Überdosis? Leber kaputt?

Hallo meine Freundin kam gestern zu mir und meinte sie hätte eine Überdosis paracetamol genommen. Sie meinte sie hätte vorgestern gegen 21 Uhr 10 Tabletten genommen aufeinmal und gestern noch mal 6 über 5 Stunden verteilt (500mg Tabletten) fragt mich nicht wieso sie das getan hat. Sie hatte gestern Übelkeit und leichte Oberbauch schmerzen Ich meinte sie müsse ins Krankenahaus aber sie will nicht. Jetzt ist sie heute nochmal zu mir gekommen und meinte ihr ist noch bisschen übel. sie wiegt 60 kg ist die Tabletten Anzahl die sie genommen hat gefährlich oder nicht weil es ihr ja heute besser geht? Und außerdem will sie vielleicht zum Hausarzt gehen weil sie gelesen hat das Eine Überdosis die Leber kaputt macht aber sie will ihm nicht sagen das sie zu viele Tabletten Paracetamol genommen hat sie will das nur wegen der Übelkeit und den Bauchschmerzen erzählen. Kann der Arzt trotzdem herausfinden das ihre Leber kaputt geht oder wird er dann denken sie hat nichts schlimmes? Danke im Voraus :D

Support

Liebe/r 12Bluebeery12,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-) Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen. Da wir vermeiden wollen, dass durch (unwissentlich) falsche oder spekulative Antworten anderer Communitymitglieder Schaden entsteht, haben wir Deine Frage geschlossen.

Wir raten Dir, Dich an die Nummer gegen Kummer (Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz) zu wenden oder Dir ärztlichen Rat einzuholen.

Den ärztlichen Notdienst erreichst Du unabhängig von Deinem Wohnort unter der Telefonnummer 116 117.

Solltest Deine Freundin sehr starke oder gar lebensbedrohliche Beschwerden haben, suche bitte direkt die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses auf oder wähle die Notrufnummer 112!

Alles Gute,

Eva vom gutefrage.net-Support

Antwort
von MissionTarget, 49

Sag du willst wegen Halsschmerzen oder so auch mal mit dem Artzt sprechen und erklären ihm dann die Situation.

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten