Frage von ChristinFRM, 94

Überdosis BoxaGrippal?

Unzwar hat eine bekannte von mir eine ganze Packung boxagrippal auf einmal genommen. Sie muss seid Freitag auch jeden morgen Antidepressiva (Fluoxetin) nehmen. Ist das sehr schlimm?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ChristinFRM,

Schau mal bitte hier:
Medikamente ueberdosis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrStorm123, 60

Naja also ich schätze mal es war eine 10er Packung ?
Das sind dann 2000 mg ibuprofen, die zugelassene Tagesdosis sind 2400 mg, allerdings auf 3-4 einzelgaben verteilt.
Es ist aufjedenfall sehr belastend für Niere und Magen eine so hohe Einzelgabe, wobei ich nicht denke das es gefährlich wird.
Wenn Magen oder Nierenschmerzen auftreten sofort Arzt aufsuchen!
Das pseudoephedrin wirkt in so hoher Dosis dann wohl sehr aufputschend, aber auch hier sollte es nicht allzu gefährlich werden , bei herzrasen oder Atemnot zum Arzt !
Alles in allem denke ich das es bei einmaliger Einnahme dieser Packung nichts schlimmes passiert solang du keine schlimmen Nebenwirkungen verspürst.
Aber trotzdem, warum die ganze Packung ?

Antwort
von Gaskutscher, 70

Wirkstoff ist u.A. Ibuprofen. Es könnte also ein Magendurchbruch die Folge sein. 

Wechselwirkung mit Antidepressiva -> Beipackzettel vom Medikament anschauen. Gibt nicht nur ein Antidepressiva!

Kommentar von ChristinFRM ,

Es war fluoxetin 

Kommentar von Gaskutscher ,

In der Apotheke nachfragen ob da was bekannt ist. Habe mit Google gesucht -> wird eher entwarnt. Aber das ist Google... Keine Apothekerin mit Ausbildung!

Antwort
von Olchi100, 66

Was ist ,,Boxagrippal''?

Antwort
von ersterFcKathas, 63

Eine Tageshöchstdosis von 6 Tabletten (entsprechend 1200 mg
Ibuprofen und 180 mg Pseudoephedrinhydrochlorid) darf keinesfalls
überschritten werden.Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

geh mal zum doc und erzähle ... oder erkundige dich in der apo. über nebenwirkungen wenn beide medis genommen werden , davon eines in überdosis