Frage von AngelofLove125, 83

Überdosierung L-Thyroxin 75?

Nehme L Thyroxin 75 . Jetzt hab ich die heut morgen wie immer genommen und wollt grad meine Antideppressiva nehmen und hab die verwechselt und nochmal 2 L-Thyroxin 75 genommen. Ist das schlimm? Was soll ich jetzt tun? Was kann passieren? Auskotzen hab ich schon versucht,geht leider nicht :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiisu87, 58

Als Einmaleinnahme würde ich sagen, dass es nicht medizinisch relevant ist. Letztendlich müsste man den TSH Wert bestimmen um zu sehen ob der sich dadurch verändert hat. Nehme morgen keine und dann übermorgen ganz normal eine Tablette wie verordnet. 

Symptome wären die einer Hyperthyreose, also die einer Schilddrüsenüberfunktion. Aber ich denke, dass die nicht auftreten werden. Den Giftnotruf zu kontaktieren halte ich für übertrieben. Eher eine Information an den Hausarzt

Sonst steht immer etwas dazu in der Packungsbeilage der Tabletten. 

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 44

Keine Angst, das ist nicht schlimm. Der Hormonstatus ändert sich ohnehin nur sehr langsam (in 5-7 Wochen), so das die einmalige Überdosis keine Auswirkung hat.

Antwort
von Cathal, 59

Es gibt einen Giftnotruf. Mal googeln. Die können dir bestimmt bessere Auskunft geben als jeder hier.

Im Zweifel würde ich meinen, dass es reicht, wenn du morgen früh keine nimmst.