Rina1234 am 23.10.2009 um 15:19 Uhr
Hallo, an meinem Handrücken hat sich ein Überbein gebildet, was kann ich tun, damit eine OP als letzte Lösung da ist? Ich habe Psoriasis Arthritis, muß aber noch keine Medis nehmen.
Eine PA und keine Medikamente? Sollst Du warten, bis es schlimmer geworden ist? Bei mir schwellen die Knöchel oder die Fingerknöchel auch abwechselnd an. Er ist dann dick, rot und heiß. Ist das bei Dir anders? lg Jutta

Früher gab es hierfür mal eine manschette für die hand.Das sollte das Überbein "zurückdrücken. Evtl. gibt es das ja noch.Frag doch mal im Sanitätshaus.

Wenn dich das Überbein Stört las es wegnehmen.Das hat mit deiner anderen Krankheit nichts zu tun.
Rina1234 am 23. Oktober 2009 15:42 bei PA entzünden sich gernde die Sehnenansätze, wenn ich richtig gelesen habe, ist das eine der Ursachen für ein Überbein
tinimini am 23. Oktober 2009 15:59 Ein Überbein ist eine Verknöcherung .Bei einer PA wachsen wegen der Entzündungen die Gelenke weiter aus.und es kommt zu Versteifungen.Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.Ich bin schließlich auch nicht allwissend und für jede Neuigkeit dankbar.
Rina1234 am 24. Oktober 2009 10:10 http://www.handerkrankungen.de/Ganglion/ ich glaube, dass wird dich interessieren. Meinst du mit dem Auswachsen der Gelenke eine Verknöcherung? Das wäre einer der fünf Verläufe, die möglich sind.(Habe gerade im meinem "schlauen Heftchen" nachgesehen ;-) )