Frage von Loveschocolate, 58

Überanstrengung, was kann ich jetzt noch tun gegen Muskelkater?

Ich war heute wandern 6,5 Stunden (3,5 h aufstieg, 3h Abstieg). 1000 Höhenmeter. Sehr anstrengend. Dann hab ich noch ne halbe Stunde HIIT gemacht. Ich bin jetzt ehrlich gesagt sehr überanstrengt. Merke das in meinen beinen, Armen usw. Ich spüre schon morgen den Muskelkater. Was kann ich tun, um jetz noch das schlimmste zu vermeiden? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von potzjunkeli, 24

Bei mir hilft Magnesium als Brausetablette oder Pulverform immer! Habe letzte Woche in den Alpen in einer Bergwanderung 1700m Abstieg gehabt. Am Abend und am Morgen vor der Wanderung, und dann gleich nach der Wanderung und am Morgen danach Magnesium genommen. (Empfohlene Tagesdosis 300mg) 

Antwort
von Berni74, 15

Ich würde warm duschen und mich weiter bewegen - vielleicht nicht ganz so viel wie gestern ;-)

Spätestens in 2 Tagen ist der Muskelkater vergessen.

Antwort
von jovoHamburg, 20

Vorsicht vor irgendwelchen Mitteln, wenn du nicht genau weist, ob du diese verträgst! - Da du gerade erst diese Wanderung mit einigen Höhenmetern hinter dich gebracht hast, ist eine gewisse Ermüdungserscheinung normal. Die beste Entspannung bietet dann wirklich ein Wärmebad - oder wenn du es schon gewohnt bist - ein Saunabesuch. Am nächstem Tag eine leichte Wanderung - und evtl. bekommst du dann sogar keinen Muskelkater.

Antwort
von itsmeanna, 42

Erstens Wärme, Saunabesuche, warme Dusche oder andere Wärmeeinwirkungen.

Zweitens weitere Bewegung, beispielsweise Joggen, hilft mehr als jetzt die nächsten Tage im Bett zu liegen mit "Muskelkater-Schmerzen".

Gute Besserung sag ich jetzt trotzdem Mal, wird weg gehen glaub mir ;)

Antwort
von Ariestoteles, 47

Du kannst ehrlich gesagt nicht viel tun. Die ganze Sache mit dem Magnesium, oder dem warmen Bad hilft meiner Meinung nach definitiv nichts. Aber wenn du dann ab morgen viel Muskelkater hast hilft Bewegung in Maßen immer mehr als einfach im Bett liegen zu bleiben.

Antwort
von Suesse1984, 22

Hab mal gehört Kirschsaft soll den Muskelkater verringern :)

Antwort
von Anni478, 24

Alles ist hilfreich, was die Durchblutung fördert und den Lymphfluss anregt, d.h. Wärmeapplikationen, Spazierengehen und sanfte Streichungen z.B.

Antwort
von Harald2000, 31

Ein warmes Bad !

Antwort
von AntiControlle, 24

Kannst Magnesium nehmen, gegen Muskelkater hilft eig. meistens nur bewegung. Großartig was dagegen tun kannst JETZT sowieso nix mehr XD